Leistungsvergleiche 2023

Am 17.06.2023 fanden die Leistungsvergleiche der Feuerwehren der Gemeinde Schwanewede statt. Bei herrlichem Wetter, kühlen Getränken, einem Snack für zwischendurch und leckerem Kuchen hatte die Feuerwehr Schwanewede Groß und Klein auf den Schützenplatz eingeladen.

Für den Wettbewerb wurden aus jeder Ortsfeuerwehr dabei entweder eine Staffel (bestehend aus sechs Kamerad:innen) oder eine Gruppe (bestehend aus neun Kamerad:innen) entsandt. In drei Modulen mussten die Gruppen verschiedene Aufgaben bewältigen. Stets unter der strengen Aufsicht der Wertungsrichter. Ob Fahrübung, Saugleitung kuppeln oder Löschangriff aufbauen, bei den hohen Temperaturen kamen die Einsatzkräfte dabei ordentlich ins Schwitzen. Sie zeigten damit aber auch, dass außerhalb der Einsätze und Übungsdienste die Bereitschaft zum Sport und der Kameradschaft ein wichtiger Bestandteil sind.

Für die Kleinsten wurden derweil Wasserspiele durch die Kinderfeuerwehr organisiert, damit auch für die nötige Abkühlung gesorgt war. Die Eltern konnten sich währenddessen zum Beispiel zu Themen der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung informieren oder dem Treiben der Einsatzkräfte bei einem kalten Getränk zuschauen.

Nachdem alle zehn Ortsfeuerwehren die jeweiligen Module durchlaufen haben, wurde fleißig von den Wertungsrichtern gerechnet. Am Ende konnte sich die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen mit einem Zielerreichungsgrad von 99,76 % als Sieger küren lassen und somit für den Regionalentscheid qualifizieren. Dicht gefolgt von Aschwarden mit 99,38 % und Leuchtenburg mit 99,36 %.

Platz 1: Neuenkirchen

Die Ergebnisse im Überblick:

PlatzierungOrtsfeuerwehrZielerreichungsgrad in % von 100
1 (Staffel)Neuenkirchen99,76
2 (Staffel)Aschwarden99,38
3 (Staffel)Leuchtenburg99,36
4 (Gruppe)Meyenburg99,29
5 (Staffel)Hinnebeck99,23
6 (Staffel)Eggestedt99,07
7 (Staffel)Brundorf99,07
8 (Gruppe)Rade98,94
9 (Staffel)Löhnhorst97,49
10 (Gruppe)Schwanewede96,60

Die Feuerwehr Schwanewede bedankt sich bei allen Besucher:innen für den tollen Tag und das zahlreiche Erscheinen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.