Wunder der Chemie – Info für die Jugendfeuerwehr

Am 12.03.2024  besuchten der CBRN-Erkunder mit André Buth und die Fachberaterin des Landkreises Osterholz Dr. Birte Halbach den Jugendfeuerwehrdienst am Ausbildungsstandort Schwanewede.

Chemie und Gefahrgut waren an diesem Tag schon zum zweiten Mal das Thema bei der Jugendfeuerwehr. Circa 20 hochmotivierte Jugendliche und ihre Betreuer, Daniel Stern, Tobias Otte und Mirco Mroos stellten sich den Herausforderungen plötzlich entstehender “Schaum-Berge” – dabei hatte man doch nur ein bisschen von zwei harmlos aussehenden Flüssigkeiten zusammengegossen…? – sich spontan erwärmender Gläser, fürchterlich nach Schwimmbad riechender Lösungen und scheinbar unkontrolliert entstehender Gase.

All dies im Fokus eines möglichen Feuerwehreinsatzes, denn auf diese Weise lernten die Jugendlichen einiges über mögliche Gefahren, die bei Unfällen mit chemischen Stoffen auftreten können und ganz nebenbei auch, wie ein Pulverlöscher funktioniert.

Mit (fast) allen Sinnen wurden die, zum großen Teil selbst durchgeführten, Versuche erlebt und die Jungendfeuerwehr konnte Ihre Fragen zur Chemie stellen. Krönender Abschluss war die Knallgasprobe, die, auch wenn sie leiser als erwartet ausfiel, trotzdem ein schöner Hingucker war.

Da die Jugendlichen gerne auch das Thema atomare Strahlung(-smessung) näher kennenlernen möchten, wird es wohl in dieser Ausbildungskonstellation eine dementsprechende Fortsetzung geben.