Übungsdienst Gefahrgut

Eine Übung über die Feuerwehr-Regel “GAMS” führten die Ortsfeuerwehren Brundorf und Eggestedt im Rahmen eines gemeinsamen Dienstabends am 11. März durch um einen Einblick in die Arbeit des Umweltschutzzuges (U-Zug) des Landkreises Osterholz zu erhalten.

Die Feuerwehr-Regel “GAMS” aus der Feuerwehrdienstvorschrift 500 steht als Akronym für
G efahr erkennen
A bsperren
M enschen retten
S pezialkräfte anfordern

Der Übungsdienst verdeutlichte das Thema Umweltschutz und die hiermit verbundenen Aufgaben der Ortsfeuerwehren, die keine über keine Spezialkräfte verfügen, bei einem Unfall mit austretenden Gefahrstoffen. Zusammen mit dem stellvertretenden Zugführer des U-Zuges Christian Krüger, der Fachberaterin Chemie Dr. Birte Halbach und dem Fahrzeugführer des CBRN-Erkunders André Buth wurde erarbeitet wie die Abläufe eines Gefahrgut-Einsatzes für die Wehren aussieht.

Nachdem die Gefahr während der Übung richtig erkannt wurde, wurden sowohl die Festlegung der verschiedenen Absperrgrenzen, die “Menschenrettung” des verunfallten Dummies als auch die schnell eingerichtete Notdekontamination erfolgreich eingerichtet und abgearbeitet.

Nach einem gegenseitigen Feedback wurde der CBRN-Erkundungswagen vorgestellt.

Das Fahrzeug, das in der Gemeinde Schwanewede – zurzeit in der Ortsfeuerwehr Schwanewede – stationiert ist, bietet unter anderem Einsatzmöglichkeiten wie Messfahrten zum Nachweis einer möglichen Schadstoffausbreitung, abgesetzte (vom Fahrzeug losgelöste) Messungen, die Berechnung und Erstellung von Ausbreitungsmodellen bei (ungewollten) Stoffaustritten, der Probenahme zur späteren Analyse unbekannter Stoffe oder auch eine Beratung mit der Fachberaterin bzw. der U-Zugführung.

Für dieses Jahr plant die Fahrzeugführung, sukzessive alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde zu besuchen, um das Fahrzeug und seinen Einsatzwert vorzustellen. Dabei soll neben neben dem dienstlichen Auftrag der Unterweisung und Übung auch das Interesse an der überörtlichen Zusammenarbeit geweckt werden um weitere Mitglieder für diese spannende Arbeit zu gewinnen.