Gemeindefeuerwehr

Zehn Standorte – EINE Feuerwehr

Um den Brandschutz in der Gemeinde Schwanewede sicherzustellen, gibt es aktuell zehn Ortsfeuerwehren in verschiedenen Ortsteilen des Gemeindegebietes. Bei allen Standorten handelt es sich um Freiwillige Feuerwehren. Jede der insgesamt über 300 Einsatzkräfte versieht den Dienst an der Allgemeinheit ehrenamtlich und unentgeltlich.

Die Ausrüstung der Wehren richtet sich grundsätzlich nach der “Verordnung über die kommunalen Feuerwehren (FwVO)”, die nach Schwerpunkt-, Stützpunkt- und Grundausstattungsfeuerwehren unterscheidet. Eine weitergehende Ausstattung richtet sich nach dem tatsächlichen Bedarf vor Ort. Darüber hinaus gibt es in Schwanewede eine Feuerwehrbedarfsplanung, die erstmals 2021 von einem externen Fachplaner durchgeführt wurde. Hierin wird der reale Bedarf gemäß des tatsächlich vorherrschenden Gefahrenpotentials, den Standorten der Feuerwehr und vielen weiteren Kennzahlen definiert.

Derzeit finden sich in Aschwarden, Brundorf, Eggestedt, Hinnebeck, Löhnhorst und Rade Grundausstattungsfeuerwehren. Diese Standorte sind für den Brandschutz unverzichtbar, verfügen jedoch im Regelfall über keine große Sonderausrüstung. Sie sind in der jeweiligen Ortschaft i. d. R. als erste am Einsatzort und treffen entscheidende Maßnahmen zur Menschenrettung und Schadensbegrenzung (Stichwort: Hilfsfrist). Auch bei Großeinsätzen im gesamten Gemeindegebiet und darüber hinaus sind die Kameradinnen und Kameraden aus diesen Wehren wertvoll und wichtig.

In den Ortschaften Leuchtenburg, Meyenburg und Neuenkirchen befinden sich sogenannte Stützpunktfeuerwehren. Sie verfügen jeweils über mindestens zwei Fahrzeuge und sind wichtig, wenn es um Schlagkraft bei größeren Einsätzen geht. Auch werden von diesen Wehren Spezialaufgaben übernommen.

Die Ortsfeuerwehr Schwanewede ist als Schwerpunktfeuerwehr mit fünf Fahrzeugen der größte Standort. Neben verschiedenen Fachgruppen, u. a. im Bereich Gefahrgut, ist hier zum Beispiel auch der Einsatzleitwagen stationiert.