Person unter Pferd eingeklemmt

Einsätze TH

Ein nicht alltägliches Stichwort ließ die Einsatzkräfte am Montagabend aufschrecken. “Person unter Pferd” hieß es und so war höchste Eile geboten. Alarmiert waren die zuständige Ortsfeuerwehr Meyenburg  sowie die Ortsfeuerwehr Schwanewede. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:
Bei der medizinischen Behandlung eines Pferdes kam es zu dem Unfall. Aufgrund der einsetzenden Wirkung eines Narkosemittels begrub das Tier eine Person unter sich und war zudem nicht mehr in der Lage sich wieder aufzurichten. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Ortsfeuerwehr Meyenburg war die Person zwar bereits mit Hilfe der anwesenden Personen aus ihrer Zwangslage befreit, jedoch durch den Unfall schwer verletzt worden.

So übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Einsatzkräfte mit rettungsdienstlicher Ausbildung (Anmerkung der Redaktion: Alle Einsatzkräfte der Feuerwehren verfügen über eine Erste Hilfe Ausbildung mit regelmäßiger Fortbildung. Hier gemeint sind jedoch in den Reihen der Einsatzabteilung befindliche Rettungs-/Notfallsanitäter die bspw. hauptberuflich im Rettungsdienst (z. T.)  einer Berufsfeuerwehr fahren.) die medizinische Erstversorgung der Person. Auch nach dem Eintreffen des Notarztes und des Rettungswagens leisteten die entsprechenden Einsatzkräfte wertvolle Hilfe. Hier zeigte sich wieder einmal wie wichtig die gute Zusammenarbeit und das Arbeiten “Hand in Hand” organisationsübergreifend ist.

Die schwer verletzte Person wurde anschließend einem Krankenhaus zugeführt. Ein alarmierter Rettungshubschrauber konnte jedoch vor seinem Eintreffen wieder abbestellt werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich, neben der genannten medizinischen Unterstützung, auf das Einweisen des Rettungsdienstes und die Sicherung der Einsatzstelle.

• Einsatzort: Brakland
  • Alarmstichwort:  H05 Person unter Pferd