Sturmeinsätze “Zoltan”

Während in den letzten Tagen das Sturmtief “Zoltan” über Norddeutschland hinweg fegte, blieb auch die Gemeine Schwanewede nicht gänzlich von den Naturgewalten verschont. Es kam allerdings nur zu geringen Sachschäden oder Verkehrsbehinderungen.

Insgesamt wurden die Feuerwehren in Schwanewede sieben Mal alarmiert. Dabei verteilten sich die Einsätze auf die Ortschaften Eggestedt, Löhnhorst, Meyenburg, Neuenkirchen und Schwanewede.

• Am 21.12. um 13:28 Uhr alarmierte die Leitstelle Bremerhaven die Ortsfeuerwehr Schwanewede in die Straße “Flachsberg”. Ein Ast sollte dort auf der Straße liegen, war aber offensichtlich bereits von anderen Personen zur Seite geräumt worden (siehe Fotos).
  • Nur 10 Minuten nach dieser Alarmierung ging ein Notruf in Bremerhaven ein, der einen Einsatz für die Ortsfeuerwehren Leuchtenburg und Löhnhorst auslöste. Ein auf die Straße “Am Waldesrand” gefallener Ast wurde durch die Feuerwehren beseitigt.
  • Etwa eine Dreiviertelstunde nach Beendigung des ersten Schwaneweder Einsatzes wurde die Ortsfeuerwehr Schwanewede erneut alarmiert. Die Meldung “Ast auf Haus” ließ schlimmeres vermuten als es sich glücklicherweise beim Eintreffen herausstellte. In der Hospitalstraße war ein Ast auf ein Dach gestürzt und hatte dies leicht beschädigt. Die Feuerwehr zog den Ast vom Dach und die Gebäudebesitzer kümmerten sich um einen Dachdeckernotdienst (siehe Fotos).
  • Um 15:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen in die Straße “Achtern Heben” alarmiert. Dort meldeten Bürger, dass ein Baum drohte auf die Straße zu fallen. Die Feuerwehr wurde allerdings nicht tätig, da diese Gefahr tatsächlich nicht bestand.
    Die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen sowie die Ortsfeuerwehren aus Aschwarden und Rade waren zudem rund um die Sturmeinsätze auch mit Deichsicherungsmaßnahmen aufgrund der Sturmfluten beschäftigt: Einsatzbericht1 und Einsatzbericht2
  • Die Ortsfeuerwehren Eggestedt und Brundorf beseitigten ab 15:39 Uhr im Graftenweg zwei bereits umgestürzte Bäume mittels einer Kettensäge (siehe Fotos).
  • Fast zeitgleich wurde die Ortsfeuerwehr Meyenburg alarmiert, um eine ausgebrochene Baumkrone in der Straße “Buggehorn” abzutragen um die weitere Gefahr zu beseitigen.
  • Die starken Regenfälle sowie andere Umstände führten zu einem weiteren Einsatz der Ortsfeuerwehr Löhnhorst. Diese wurde um 17:22 Uhr in der Straße “Hinter den Fuhren” erfolgreich tätig, um ein Gebäude vor dem Eindringen größerer Mengen Regen- und Oberflächenwasser zu schützen.