Sturmfluten werden erwartet

Am Donnerstagmorgen wurden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Aschwarden, Neuenkirchen und Rade telefonisch alarmiert, um abermals die Warnschilder für Hochwasser an den Zufahrten im Deichvorland aufzustellen.

Das Sturmtief „Zoltan“ wird nach der Vorhersage des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie an der deutschen Nordseeküste sowie im Weser- und Elbegebiet am Donnerstagabend und am Freitagmorgen Sturmfluten auslösen. Diese werden laut Vorhersage mit 2,00 bis 2,50 Metern über dem mittleren Hochwasser erwartet. Im konkreten Fall bedeutet dies eine vollständige Überflutung des Bereiches zwischen Weser und Winterdeich und die Zufahrt zur Weserinsel Harriersand wird nicht möglich sein wird.

Meidet daher einen Aufenthalt in diesen Bereichen und stellt keine Fahrzeuge dort ab.

• Einsatzort: Deichvorland/Zufahrten Winterdeich
  • Einsatzstichwort: H01