Land unter an der Weser

Die beiden angekündigten Sturmfluten haben die Einsatzkräfte aus Aschwarden, Neuenkirchen und Rade am Donnerstagabend und Freitagmorgen beschäftigt. Der Pegel der Weser erreichte am Donnerstagabend eine Höhe von ca. 9,20 Metern (2,00 Meter über dem mittleren Hochwasser) und am Freitagmorgen eine Höhe von ca. 9,90 Metern (2,70 Meter über dem mittleren Hochwasser). Hierbei kam es zu keinen nennenswerten Vorkommnissen. Die Erreichbarkeit der Weserinsel Harriersand ist in den nächsten Tagen eingeschränkt.

Sturmfluten an der deutschen Nordseeküste, in Emden, Bremen und Hamburg werden in drei Klassen eingeteilt:

1. Sturmflut: 1,5 bis 2,5 m über mittlerem Hochwasser (MHW)
  2. schwere Sturmflut: 2,5 bis 3,5 m über MHW
  3. sehr schwere Sturmflut: mehr als 3,5 müber MHW

Die Aufgaben der drei Deichwehren besteht bei Sturmflut darin, die Bereiche zwischen Weser und Deich zu kontrollieren. Dazu gehört zum Beispiel, ob sich noch Personen in dem Bereich aufhalten, sich Weidetiere dort befinden oder Gerätschaften abgestellt worden sind, die es aus dem Überschwemmungsbereich zu entfernen gilt.

Schwere und sehr schwere Sturmfluten führen auch sehr viel Treibgut mit sich, welches dann durch Wind und Strömung am Winterdeich angeschwemmt wird. Eine erhebliche Gefahr besteht darin, das größere Holzstücke oder Stämme durch Wind und Wellenschlag den Deich beschädigen können. Ab einer gewissen Pegelhöhe werden dazu Deichläufer zur Kontrolle eingesetzt, bestehend aus einem Mitglied des Deichverbandes und einer Feuerwehreinsatzkraft.

Neben den Nutztieren beheimatet das Überflutungsgebiet auch jede Menge Wildtiere, für die eine Sturmflut ebenfalls eine Gefahr darstellt. Von Mäusen bis Rehen lebt dort sehr viel vierbeiniges Getier, welches sich dann mit dem auflaufenden Wasser auf höher gelegenes Gelände zu retten versucht.

• Einsatzort: Deichvorland/Zufahrten Winterdeich
  • Einsatzstichwort: H01