eCall alarmiert Retter – Einsatzort unklar

Mit diesem Einsatzstichwort wurden am Montagmorgen die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Brundorf und Eggestedt alarmiert. Der Notruf wurde in diesem Fall automatisch über den sogenannten eCall abgesetzt.

Aber wie genau funktioniert der eCall eigentlich? (Quelle: www.adac.de)
Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder von den Insassen ausgelöst eine Telefonverbindung zur einheitlichen Notrufnummer 112 herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen). Telefonanruf und Daten werden dank Mobilfunkverbindung an die nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt.

Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. Bei Parkremplern passiert dagegen nichts. Das Notrufsystem kann aber auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell ausgelöst werden, z.B. bei einer Herzattacke: Fahrende, Mitfahrende oder auch Helfende können den im Fahrzeug befindlichen SOS-Notruf-Knopf drücken.

Weitere Infos und den ganzen Bericht dazu findest du HIER.

Dennoch war der Ort des Einsatzes zuerst nicht ganz klar. Zunächst waren die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Garlstedt alarmiert. Erst später dann wurde die Einsatzstelle im Bereich des Friedwalds lokalisiert und aufgrund der räumlichen Nähe somit auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwanewede alarmiert . Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Heilshorn gaben dann die Entwarnung, von den sieben Personen im verunfallten Transporter mussten nur zwei durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.
Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Auffangen der auslaufenden Betriebsstoffe und die einfache Technische Hilfeleistung. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an die Bundeswehr übergeben werden.

An dieser Stelle geht ein Dank an die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Garlstedt für die gute Zusammenarbeit.
Einsatzbericht der Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck

• Einsatzort: Panzerstr.
  • Alarmstichwort:  ManV 7 – nach VU
  • eingesetzte Kräfte: 38 (insgesamt)