BAB 27 – Pkw in Leitplanke

Neben Einsatzstichwort und Adresse des Einsatzortes gibt es manchmal weitere wichtige Informationen in den Alarmierungen, die die Einsatzkräfte  von der Leitstelle erhalten. So geschehen bei der Alarmierung zur Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall (VU) auf der Autobahn in Fahrtrichtung Bremerhaven am Sonntag zur Mittagszeit.

Laut Informationen der Leitstelle sollte ein Pkw alleinbeteiligt in die Mittelleitplanke gefahren sein. Der Fahrer war jedoch nicht eingeklemmt und bereits aus dem Fahrzeug raus. Er befand sich in Betreuung einiger Ersthelfer. Somit war für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwanewede schon beim Ausrücken klar, dass die ersten Maßnahmen der Feuerwehr sich vermutlich auf die Absicherung der Einsatzstelle und die Sicherstellung des Brandschutzes belaufen werden. An der Einsatzstelle eingetroffen bestätigte sich diese Vermutung. Nachdem die Autobahn vorübergehend komplett gesperrt wurde, stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte vorsorglich die Batterie ab. Der Fahrer wurde zu dieser Zeit bereits vom Rettungsdienst versorgt und später einem Krankenhaus zugeführt.

Nachdem das weitere Vorgehen mit der Polizei abgestimmt war, wurde der Verkehr auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Zuvor befreiten die Einsatzkräfte diesen von Trümmerteilen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Kräfte der Feuerwehr rückten wieder ein.

• Einsatzort: BAB 27 Fahrtrichtung Cuxhaven
  • Alarmstichwort:  H02 Hilfeleistung mittel