Tagung des Gemeindekommandos – Ernennung, Ehrungen und Wahlen

Während des Gemeindokommandos am 12. Dezember wurden zahlreiche Feuerwehrmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr (OrtsFw) Hinnebeck ernannt. Außerdem standen die Vorschlagswahlen für die Funktionen des Gemeindebrandmeisters / der Gemeindebrandmeisterin und der Stellvertretung auf der Tagesordnung.

Nach den üblichen Formalitäten wurde als erster feierlicher Akt des Abends der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hinnebeck, Stefan Pfeiffer, von der Bürgermeisterin Christina Jantz-Hermann offiziell in seine Funktion eingesetzt. Nachdem von Stefan noch ein erforderlicher Lehrgang für die offizielle Funktionsübernahme absolviert werden musste, konnte nun der Status der kommissarischen Amtsübernahme in die reguläre Funktion inklusive der Ernennung zum Ehrenbeamten erfolgen.
Wir wünschen Stefan stets viel Erfolg und ein glückliches Händchen in seiner Funktionserfüllung.

Damit die Bürgermeisterin gar nicht erst zur Ruhe kommen sollte, wurden im Anschluss zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch sie vorgenommen. Dabei sprach sie Dank und Anerkennung für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Das Gemeindekommando honorierte diese Leistungen in stehender Ehrerbietung und zum Abschluss für die Geehrten mit einem dreifachen “Gut Wehr”.

Nach dem Sachstandsbericht und zwei weiteren kleinen Tagesordnungspunkten von Gemeindebrandmeister Kai Teckentrup sowie den Ergänzungen der Gemeindefunktionäre und Ortsbrandmeister:innen führte Kreisbrandmeister Jan Hinken durch die Vorschlagswahlen für die Gemeindefeuerwehrführung.
Gemeindebrandmeister Kai Teckentrup und sein Stellvertreter Andreas Desczka wurden aus der Versammlung heraus jeweils zur Wiederwahl vorgeschlagen. Beide erhielten die erforderlichen Mehrheiten und nahmen die Wahl jeweils an. Insofern wird die Verwaltung diesen Wahlvorschlag nun aufgreifen und dem Rat der Gemeinde Schwanewede in einer zukünftigen Ratssitzung zur Bestätigung vorlegen. Damit können sie nun voraussichtlich die bisher erfolgreiche Arbeit für weitere sechs Jahre fortsetzen.

Auf dem Foto zu sehen sind v.l.n.r.:
Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann, Heinz-Günter Pfeiffer, Karl-Friedrich Lürssen, Dieter von Bistram (Fachbereichsleiter 2), Silke Weckwerth, Michael Siemer, Lars Müller, Frank Kister, Torsten Haaslop, Kai Teckentrup (Gemeindebrandmeister), Bernd Brand, Sven Käseberg, Gerhard Baumann, Jan Hinken (Kreisbrandmeister), Torsten Ilger, Johann Ficken