Zwei Hunde aus verrauchter Wohnung geholt

Die Einsatzkräfte aus Hinnebeck, Meyenburg und Schwanewede wurden zu einem piependen Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung alarmiert. Der Mieter von nebenan hatte den Warnton vernommen und die Feuerwehr gerufen. Vor Ort konnte bereits von außen ein Topf auf der Herdplatte als vermeintlicher Verursacher ausgemacht werden. Da zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr kein Schlüssel für die Wohnungstür vor Ort war, verschaffte sich die Feuerwehr nach Absprache mit der Polizei Zutritt zur Wohnung.

Beim Öffnen der Tür erwartete die Einsatzkräfte bereits ein Hund. Der vorgehende Trupp unter schwerem Atemschutz betrat dann die Wohnung. Der Topf wurde unter dem Wasserhahn abgelöscht und nach draußen verbracht. Danach wurden die Fenster geöffnet und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Parallel dazu wurde der zweite Hund im Badezimmer aufgefunden und mit Hilfe herangeeilter Personen nach draußen geführt. Beide Vierbeiner waren wohlauf und sichtlich froh, wieder Menschen mit bekannten Gesichtern um sich zu haben. 

Nachdem die Lüftungsmaßnahmen beendet waren, wurde die Einsatzstelle der Eigentümerin übergeben. 

  • Einsatzort: Ringstraße
  • Alarmstichwort:  F02 – Rauchmelder
  • Einsatzzeit: 09:34 – 10:30 Uhr
  • alarmierte Ortsfeuerwehren und andere Einheiten:
    • Schwanewede
    • Hinnebeck
    • Meyenburg