Schule brennt!?

Am Mittwochmittag wurden die Ortsfeuerwehren Meyenburg und Schwanewede zur Waldschule alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort BMA / Eingedrückter Handfeuermelder rückten die Einsatzkräfte zum Objekt aus. Wenn statt Rauchwarnmeldern ein Handfeuermelder die Brandmeldeanlage auslöst und die Feuerwehr auf den Plan ruft, gehen wir bei der Feuerwehr tendenziell eher von einem realen Schadereignis aus. Damit einhergehend rechnen wir in diesen Fällen auch immer mit der Gefährdung von Menschen. Im laufenden Schulbetrieb befinden sich circa 1500 Schüler in der Schule – dementsprechend angespannt sind die Anfahrten in solchen Momenten für alle Einsatzkräfte.
Wenn sich vor Ort dann herausstellt, dass es gar kein Feuer gibt, ist das auf der einen Seite zwar eine große Erleichterung. Und auch die Räumung der Schule war vorbildlich! Jedoch ist der Umstand, dass diese Mechanik missbräuchlich benutzt wird, alles andere als schön – nämlich genaugenommen eine Straftat. Zudem verlassen die eingesetzten Kräfte schließlich ihre Familien oder Arbeitsstätten, unterbrechen ihre Einkäufe und vieles mehr, um Menschen in Not zu helfen.
An diesem Tag konnten die Einsatzkräfte nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage wieder einrücken.

• Einsatzort: Waldweg – Waldschule
  • Alarmstichwort:  F021 BMA / Handfeuermelder