Erntefestumzug

Am 02.10.2022 war es wieder so weit. Nach 2 Jahren Pause konnte der Erntefestumzug in Schwanewede endlich wieder rollen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel ging es um 13 Uhr für knapp über 80 Gruppen los. Fuß-Musik, Tanz- und Sportgruppen, eine Reitergruppe sowie viele toll geschmückte Traktoren und Anhänger. In allen Farben und Formen war für jeden etwas dabei.

Ähnlich bunt gemischt hatte sich dieses Jahr das TEAM der Hilfsorganisationen, die sich GEMEINSAM auf den Erntefestumzug vorbereitet haben. Zur tatkräftigen Unterstützung für die Ortsfeuerwehr Schwanewede, waren die Ortsfeuerwehren Löhnhorst und Meyenburg, die Gemeindejugendfeuerwehr, das THW und seine THW-Jugend, das DRK, die DLRG und die Polizei vor Ort. Insgesamt waren 19 Einsatzfahrzeuge und 63 Einsatzkräfte im Einsatz. Es galt den Parkplatz zu organisieren, die Straßen für den Festumzug zu sichern und für medizinische Notfälle gut aufgestellt zu sein.

Neben vielen Süßigkeiten, Musik, Kunststücken und guter Laune, waren aber eben auch jene viele medizinische Notfälle festzuhalten. Nicht selten in Folge von übermäßigem Konsum gesundheitsschädlicher Substanzen. Das gut aufgestellte TEAM konnte diese Aufgaben durch die strategische Verteilung der Einsatzkräfte reaktionsschnell abarbeiten. Zur Hilfe ernsterer Notfälle, wurden mehrere Rettungswagen, Notärzte und Streifenwagen aus dem Landkreis Osterholz sowie unserer Nachbarstadt Bremen alarmiert. Diese Notfälle waren der Grund für die knapp 90-minütige Unterbrechung des Erntefestumzuges.

Wir bedanken uns im Namen aller Hilfsorganisationen bei allen Besuchern, die mit uns gemeinsam Spaß hatten, gelacht haben und uns mit Speis und Trank versorgt haben. Ein ganz großes Dankeschön geht an die vielen Helfer der Ortsfeuerwehren Meyenburg & Löhnhorst, dem THW, des DRK, der DLRG und der Polizei! Denn eines zeigte sich an einem Tag wie diesem erneut:
Es geht nur Hand in Hand!!!