Leistungsspangenabnahme Jugendfeuerwehr

Am 2. Oktober 2022 war einiges los bei der Jugendfeuerwehr Schwanewede. Während ein großer Teil sich am Erntefestumzug beteiligte und als Laufgruppe daran teilnahm, stellten sich neun Jugendfeuerwehrmitglieder der Abnahme zur Leistungsspange in Kirchlinteln (LK Verden).

Die Gruppe, die aus acht Jungen und einem Mädchen bestand, wurde durch zwei „Füller“ unterstützt. Füller sind Mitglieder die bereits die Leistungsspange besitzen und als Ersatzläufer sowohl beim Üben als auch für den Fall, dass jemand ausgefallen wäre, eingesprungen wären.

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe (9 Personen). Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen, die sich die neun Jugendlichen stellen mussten, waren: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung. Beim Kugelstoßen musste nach korrekter Ausführung der einzelnen TeilnehmerInnen eine Mindestweite (addiert) von 55 Metern erzielt werden. Für den Staffellauf hatte die Gruppe eine maximale Zeitvorgabe von 4 Minuten und 10 Sekunden. Bei der Fragenbeantwortung mussten Fragen zum feuerwehrtechnischen und allgemeinen Wissen korrekt beantwortet werden.

Der Löschangriff musste den korrekten Aufbau von der Wasserentnahme bis hin zur Wasserabgabe simulieren (natürlich ordnungsgemäß nach Feuerwehrdienstvorschrift) und mit der letzten Disziplin, der Schnelligkeitsübung, musste die Verlegung von 8 C-Schläuchen auf einer Strecke von 120 Metern in unter 75 Sekunden ausgeführt werden.

Alle Aufgaben sind am Ende des Tages mit guter Leistung erbracht worden, so dass allen Teilnehmenden der Jugendfeuerwehr Schwanewede die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden konnte. Den Teilnehmenden gratulieren wir hiermit noch einmal ganz herzlich. Wir wünschen Euch für die weitere Zukunft in der Feuerwehr alles Gute und dass Ihr weiter mit genauso viel Einsatz und Disziplin dabeibleibt.

[Text+Foto: Gianluca Grossi, Gemeindejugendfeuerwehrwart]