Fahrerflucht löst Personensuche aus

Am Montagabend kam es zu einem Verkehrsunfall am Hünensteiner Weg. Eine Anwohnerin meldete der Leitstelle einen lauten Knall. Ein Fahrzeug war aus bisher ungeklärten Umständen frontal gegen einen Baum gefahren. Als der Rettungsdienst eintraf, war die Person bereits nicht mehr vor Ort. Passanten hatten den Fahrer zuvor noch gesehen und angesprochen. Der verletzte Fahrer wollte sich jedoch nicht helfen lassen und ist in der Dunkelheit verschwunden.

Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen wurde die Ortsfeuerwehr Schwanewede hinzugerufen. Als diese eingetroffen war, wurde dann in Abstimmung mit der Polizei eine Personensuche eingeleitet.
Hierfür wurden aus dem Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck die Ortsfeuerwehr Hülseberg mit ihrer Drohne sowie die Rettungshundestaffel des Landkreises Osterholz alarmiert.

Zwei Stunden lang wurden mehrere Bereiche mit der Drohne abgeflogen. Unter anderem mögliche Fluchtwege in Richtung der Ortschaft Neuenkirchen sowie der Nahbereich der Anschrift des Fahrzeughalters. Zusätzlich wurden mehrere Rettungshunde eingesetzt. Zwei von ihnen sind sogenannte Mantrailer. Diese sogenannten Personensuchhunde folgen der Fährte eines bestimmten Menschen. Diese Hunde konnten die Spur des Fahrers bis zu einer Stelle verfolgen, wo diese dann abrupt endete. Ein circa 5000m² großes Waldstück wurde zudem noch von einem Flächensuchhund und der Drohne abgesucht.

An dieser Stelle geht ein Dank an alle beteiligten Hilfsorganisationen. Die Kollegen der Ortsfeuerwehr Hülseberg,  die Rettungshundestaffel Landkreis Osterholz, dem DRK-Kreisverband Osterholz e.V. und die Polizeibehörde in Osterholz-Scharmbeck. Die Zusammenarbeit bei solch zeitkritischen Einsätzen unter Hochdruck hat wieder einmal sehr gut funktioniert.

Nach mehreren Stunden musste die Personensuche erfolglos eingestellt werden. Der Abschlepper konnte den Unfallwagen aufnehmen und die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

• Einsatzort: Hünensteiner Weg
  • Alarmstichwort:  H021 – Auslaufende Betriebsstoffe
  • eingesetzte Kräfte: 15
    • Ortsfeuerwehr Hülseberg, Stadt Osterholz-Scharmbeck (Drohne)