Schwelbrand in Wohnhaus – eine Person verstorben

Einsätze Feuer

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einem Wohnhaus in Neuenkirchen zu einem Schwelbrand, bei dem eine Person verstorben ist.

Am späten Samstagvormittag hörten Nachbarn aus dem Wohnhaus einen Rauchwarnmelder piepsen, worauf hin die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen mit dem Einsatzstichwort Brandnachschau alarmiert wurde. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde den Einsatzkräften von der Integrierten Rettungsleitstelle Unterweser-Elbe in Bremerhaven die Details mitgeteilt, die vor Ort zur oben genannten Auffindesituation führte. Der ebenfalls mitalarmierte Notarzt vom Rettungshubschrauber Christoph 6 konnte nur noch den Tod der Person feststellen.

Da das Feuer aufgrund von Sauerstoffmangel von selbst erloschen war, beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Belüftung des Wohnhauses mittels Hochleistungslüfter und die Herbeiführung des Notarztes des Rettungshubschraubers.

Die Ursache des Feuers und Feststellung der Schadenshöhe sind Ermittlungsgegenstand der Polizei.

• Einsatzort: Hörnstraße
  • Alarmstichwort:  F012