Erste weibliche Führungskraft bei der Feuerwehr Schwanewede

Am Donnerstag, dem 1. Juni, wurden im Rathaus Schwanewede durch die Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann einige neue Führungskräfte für die Feuerwehr Schwanewede ernannt und vereidigt. Kommen Neue müssen auch Alte gehen. So wurden auch – nun ehemalige – Führungskräfte durch die Bürgermeisterin aus ihren Funktionen entlassen.

Besonders erwähnenswert ist dieses Mal, dass unsere erste weibliche Führungskraft – Sandra Ilger – als stellvertretende Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Eggestedt vereidigt werden konnte. Dieser Schritt war in der Gemeinde Schwanewede schon länger überfällig. Umso mehr sollen nun auch unsere Bürgerinnen zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr animiert werden. Ein klares Ziel unseres Gemeindebrandmeisters Kai Teckentrup, der sich freute: “Es ist an der Zeit, das in unserer Feuerwehr endlich auch Frauen die obersten Führungsfunktionen übernehmen. Und dies nun auch noch in einer Zeit, in der gerade für die Eggestedter besondere Veränderungen anstehen.” Damit spielt er auf die bevorstehende Fusion mit der Ortsfeuerwehr Brundorf und die umfangreichen gemeinsamen Abstimmungsaufgaben in der Begleitung des Prozesses an.
Sandra Ilger ist “erst” seit 2009 Mitglied der Feuerwehr aber hat bereits nach 10 Jahren Dienst und entsprechender Ausbildung 2019 die Gruppenführerfunktion in Eggestedt übernommen. Nun wurde sie durch die Ortsfeuerwehr per Wahl am Jahresanfang zur neuen Stellvertreterin vom ebenfalls (wieder-)gewählten Ortsbrandmeister Christoph Nölker vorgeschlagen. Dafür erhielt Bertram Jantzen nach seiner Amtszeit als Stellvertreter seine Urkunde zur Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis – und einen kleinen “Fresskorb” als Dankesgeste von der Bürgermeisterin überreicht.

v. l.: Diedrich Arfmann, Christina Jantz-Herrmann, Jan Arfmann, Kai Teckentrup, Sandra Ilger, Peter Wahls, Johann Ficken, Christoph Nölker, Jan Bullwinkel, Bertram Jantzen, Stefan Pfeiffer, Andreas Desczka, Karsten Kroog

Ebenfalls aus dem Ehrenbeamtenverhältnis ausgeschieden sind der Ortsbrandmeister aus Hinnebeck – Diedrich Arfmann – sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Rade, Peter Wahls. Auch sie erhielten einen “Fresskorb” und die Urkunde.
Die dadurch vakanten Führungspositionen wurden ebenfalls durch Wahl bei den jeweiligen Ortsfeuerwehren zum Jahresanfang vorgeschlagen und schließlich vom Rat bestätigt. So rückte in Hinnebeck der Stellvertreter Jan Arfmann zum Ortsbrandmeister auf und bekam dafür als neuen Stellvertreter Stefan Pfeiffer an seine Seite.
Die Wahl des Stellvertreters in der Ortsfeuerwehr Rade fiel durch die Mitgliederversammlung auf Jan Bullwinkel.

In jeweils einer kurzen Laudatio zum dienstlichen Lebensweg bedankte sich Bürgermeisterin Jantz-Herrmann bei den ausscheidenden Führungspersonen und verband dies mit großem Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit. Gleichauf wünschte sie den neuen Funktionsträger:innen viel Erfolg und stets ein glückliches Händchen bei den zahlreichen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.