Gasausströmung sorgt für Schmunzeln

C 02 – Gasausströmung in Einfamilienhaus. Für die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Meyenburg und Schwanewede eine ernste Angelegenheit. Neben gesundheitlichen Schäden für die Bewohner kann es hier vor allem für die Einsatzkräfte auch schnell gefährlich werden. Deshalb muss jeder Handgriff sitzen.
Aber von vorne: Die Leitstelle wurde am frühen Donnerstagabend von den Anwohnern alarmiert. Der Gasalarm der Heizung auf dem Dachboden hatte angeschlagen. Als die 23 Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, waren der Rettungsdienst, OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), LNA (Leitender Notarzt) und die Polizei bereits vor Ort.
Die Bewohner hatten das Haus schon bei der Alarmierung verlassen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Erkundung vor. In der Wohnung konnte vom mitgeführten Mehrgasmessgerät keine Gefahr wahrgenommen werden. Daher wurde das Haus für den eingetroffenen Bezirksschornsteinfeger freigegeben. Dieser ging mit seinen Messgeräten dann vor, um dem Grund für die Auslösung zu finden.
Mit dem Auslöser allerdings, der dann ausfindig gemacht wurde, hatte wohl niemand gerechnet.
Die Familie hatte am Mittag Eierlikör selbst hergestellt. Dabei wurden so große Mengen Methan freigesetzt, dass diese von der Küche im Erdgeschoss bis zum Dachboden gelangt waren und dort den Gasalarm ausgelöst hatten.
Es wurden alle Fenster geöffnet und das Haus mit dem Hochleistungslüfter gelüftet.

Auch wenn es sich bei der vorhandenen Menge an Methan nur um geringe Mengen handelte, hätte deutlich mehr passieren können. Denn Methan ist nicht nur leicht entzündlich, sondern bildet mit Luft auch explosive Gemische.

In diesem Fall konnten sich alle Beteiligten das Schmunzeln nicht verkneifen und nach abschließender Freigabe durch den Bezirksschornsteinfeger die Einsatzstelle wieder verlassen – und in das Osterwochenende starten.

• Einsatzort: Pappelstraße
  • Alarmstichwort:  C02 – Gasausströmung