Gasausströmung in Grasberg

Moment mal!? Grasberg? Was hat die Ortsfeuerwehr Schwanewede denn in Grasberg zu suchen?
Das ist einfach und schnell erklärt. Im Landkreis Osterholz gibt es einen Gefahrgutzug. Dieser setzt sich aus mehreren Komponenten aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der verschiedenen Gemeinden zusammen.
Unter anderem dem CBRN-Erkundungswagen. Einem Fahrzeug, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gestellt wird. Er dient der Erkundung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Stoffen und stellt somit eine Lagefeststellung vor Ort sicher.

Dieses Mal wurde er zu einer vermeintlichen Gasausströmung alarmiert. Also fuhr der CBRN-Erkundungswagen Richtung Grasberg. Auf Höhe Ritterhude konnten die Einsatzkräfte aus Schwanewede aber die Einsatzfahrt abbrechen. Vor Ort war die Lage schnell unter Kontrolle gebracht worden und es waren keine weiteren Kräfte mehr erforderlich.

Aus dem Einsatzbericht der Ortsfeuerwehr Grasberg:
“Am Donnerstag, den 01.02.2024, wurden wir um 10:58 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zusammen mit der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg und dem ELW 2 des Landkreis Osterholz zu einer Gasausströmung in einem Altenheim am Kuhdamm alarmiert.

Bei der Zubereitung von Speisen stellten die Mitarbeiter Gasgeruch fest. Bei unserem Eintreffen war bereits das gesamte Gebäude evakuiert. Unsere Aufgabe war es, zusammen mit dem ebenfalls alarmierten Energieversorger, den betroffenen Bereich zu kontrollieren. Hierbei gab es keine Feststellung und die Einsatzstelle konnte an den Betreiber übergeben werden.”

• Einsatzort: Grasberg
  • Alarmstichwort:  C02 – Gasauströmung