Jahreshauptversammlung OrtsFw Schwanewede 2023

Am 12.01.2024 fand in Schwanewede die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schwanewede statt. Es ist das 122. Jahr der Ortsfeuerwehr.

Auch eine Gelegenheit für alle, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Zu Beginn ein kleiner Überblick der Ortsfeuerwehr Schwanewede für das Jahr 2023 in Zahlen:

Aktive Kameradinnen und Kameraden: 64 (10 weiblich, 54 männlich)
Altersabteilung: 14
Jugendfeuerwehr Ausbildungsstandort Schwanewede: 37
Kinderfeuerwehr: 26
Fördernde Abteilung: 67
Gesamt: 208 Mitglieder

Einsätze: 110
Brandeinsätze: 26
Hilfeleistungseinsätze: 84
Dienst- und Einsatzstunden: 11209 h

Fahrleistung aller fünf Einsatzfahrzeuge: 10630 km

Besuchte Lehrgänge: 29

Soweit die Zahlen. Natürlich gab es auch Anschaffung im Jahr 2023. Unter anderem wurde ein elektrischer Lüfter, ein Türöffnungsrucksack, diverse Feuerwehr- und Arbeitsleinen, eine Wärmebildkamera als Ersatz für einen Diebstahl, eine Digitalkamera, ein Erhaltungsladegerät für den CBRN Erkunder sowie diverse persönliche Schutzausrüstung und Einsatzmittel angeschafft.

Von den 26 Brandeinsätzen waren 15 Einsätze zu Alarmierungen von automatischen Brandmeldeanlagen. 10 davon waren in gemeindeeigenen Einrichtungen.

Die Hilfeleistungseinsätze waren dieses Jahr sehr vielfältig – 84 an der Zahl. Von Personen, die ins Wasser eingebrochen waren, über Schlangen in Vorgärten bis hin zu Verkehrsunfällen, aber auch der Unterstützung der Polizei Bremen bei einer Bombenentschärfung war alles dabei. Ein wachsender Teil der Gefahrenabwehr sind zudem die Gefahrguteinsätze. Ob Gasmelder zu Hause oder im Betrieb, durch Bauarbeiten beschädigte Gasleitungen oder Kohlenmonoxidwarnungen vom Rettungsdienst. Auch hier galt es eine breite Palette abzuarbeiten.

Die Ortsfeuerwehr Schwanewede erhält im Jahr 2024 ein neues Einsatzfahrzeug. Ganz nach dem Motto: “Wunder dauern manchmal etwas länger”, ist es uns in Zusammenarbeit mit der Gemeinde gelungen, ein passendes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) zu bestellen.
Da dringender Ersatz für das überalterte Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF 16/25) benötigt wird, wurde zur Verkürzung der Lieferdauer ein Vorführfahrzeug der Firma Ziegler auf einem Scania Allrad Fahrgestell gekauft. Es soll noch in der ersten Jahreshälfte übergeben werden. Das neue Fahrzeug erfüllt die Kriterien und Vorgaben, die für ein Fahrzeug als sogenannter Erstausrücker vonnöten sind und ersetzt das nun 30 Jahre TLF aus dem Baujahr 1994.

Als Pendlergemeinde mit wenig Arbeitsplätzen vor Ort heißt das auch: wenig Einsatzkräfte in der Tagesverfügbarkeit. Und das bei stetig steigenden Einsatzzahlen. Dort ist die Gemeinde, aber auch jedes Unternehmen und nicht zuletzt jeder Bürger gefragt, Arbeitgeber von unserer wichtigen Arbeit zum Wohle unserer Bevölkerung zu überzeugen und für Einsätze freizustellen.

Das Ortskommando der Ortsfeuerwehr Schwanewede äußerte bereits im Vorfeld sowie während der Jahreshauptversammlung den Wunsch einen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister einzuführen. Erforderlich geworden, durch stetig steigende Verwaltungstätigkeiten und zur Unterstützung in organisatorischen Aufgaben, sollte dieser Wunsch satzungsgemäß durch die Mitglieder der Einsatzabteilung per Wahl bewilligt werden. Zur anschließenden Vorschlagswahl stellte sich mit Michael von Rahden der langjährig tätige Zugführer der Ortsfeuerwehr. Er wurde in einer geheimen Wahl deutlich zum zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Weitere Neubesetzungen findet ihr im Ortskommando von der Ortsfeuerwehr Schwanewede.

Es standen weiterhin Beförderungen und Ehrungen an.
Mit Laura Kaufmann, Nico Dickhut, Jonas Freyer, Ronald Ahrens, Dominik Gerdes, Tim Erkens, Daniel Stern und Claas Schwarzrock, wurden acht recht neue, aber nicht immer unbedingte junge Kameraden zum/zur Feuerwehrmann/-frau ernannt. Außerdem wurde Paul Kennerth zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Die Beförderungen ab dem Dienstgrad Löschmeister werden nicht mehr durch den Ortsbrandmeister, sondern dann durch den Gemeindebrandmeister oder dessen Stellvertreter vorgenommen werden. Sven-Arno Tebbe, Lorenz von Lindern und Malte Sabrowske wurden jeweils zum Hauptlöschmeister befördert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Schwanewede wurde Rolf Schulz geehrt. Und für 60 Jahre in der Ortsfeuerwehr Schwanewede wurden Jans Georg von Rahden (in Abwesenheit) und Johann Specketer geehrt.

Zum Abschluss gab es einige Grußworte unserer Gäste. Dies waren im Detail:
Dieter von Bistram: Fachbereichsleitung – Fachbereich 2
Johann Ficken: Vorsitzender Ausschuss für Bau, Feuerschutz und Gefahrenabwehr & Stellvertreter der Bürgermeisterin
Tammo Löffler: 2. Stellvertretender Ortsbürgermeister
Pascal Radon: Stellvertretender Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz e. V.
Andreas Desczka: Stellvertetender Gemeindebrandmeister
Jörg Laude: Stellvertetender Kreisbrandmeister
Vielen Dank für das Erscheinen und die meist dankenden und wertschätzenden Worte an dieser Stelle.

Ganz am Ende gab es noch den Bericht des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Schwanewede e. V. von Yvonne Laude. Gegen 22:15 Uhr konnten sich die Mitglieder und Gäste dann auf das Buffet aus Schnitzeln, Kartoffelgratin, Gemüse und Co freuen.

Wir blicken zurück auf ein anstrengendes Jahr 2023. Mit vielen Neuerungen, Veränderungen und Herausforderungen. Diese haben wir als Team gemeinsam bewältigt und freuen uns auf die kommenden Aufgaben im Jahr 2024, um für eure Sicherheit bestmöglich ausgebildet, vorbereitet und ausgestattet zu sein.