Massenanfall von Verletzten – A27

Zu gleich zwei Verkehrsunfällen kam es am Montagvormittag nahezu zeitgleich auf der Bundesautobahn 27 zwischen der Ab- und Auffahrt Schwanewede in Fahrtrichtung Bremen. Dabei wurde eine Person lebensgefährlich, zwei weitere schwer und 5 weitere Personen leichter verletzt. Ein Hund wurde zudem ebenfalls leicht verletzt später von der Polizei einem Tierarzt zugeführt.

Der initiale Unfall leichterer Art mit insgesamt fünf beteiligten Pkw sorgte im dann entstehenden Rückstau für einen weiteren, schweren Unfall, bei dem ein Pkw vermutlich mit hoher Geschwindigkeit auf einen Lkw auffuhr. Dabei wurde eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert und lebensbedrohlich verletzt. Die weiteren Insassen wurden ebenfalls schwer verletzt.

Direkt als Ersthelfer vor Ort befanden sich glücklicherweise zwei rettungsdienstlich ausgebildete Kräfte aus dem Landkreis Cuxhaven sowie der Stadt Bremerhaven, außerdem ein Feuerwehrmann aus der Gemeinde Schwanewede. Zusammen mit der Polizei konnte so die Einsatzstelle schnell organisiert und gegen weitere Gefahren abgesichert sowie eine konkrete Rückmeldung per Notruf an die Leitstelle abgesetzt werden. Diese sorgte für umfangreiche Nachalarmierungen des Rettungsdienstes.

Die Feuerwehr Schwanewede betreute nach dem Eintreffen zunächst die schwerverletzten Personen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher. Im weiteren Verlauf trafen dann schließlich diverse Rettungswagen, Notärzte und Polizeifahrzeuge ein. Zusätzlich wurde ein Notarzt mit dem Christoph Weser eingeflogen. Der Leitende Notarzt (LNA) sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) koordinierten vor Ort die rettungsdienstlichen Maßnahmen.
Ein brennender Pkw wurde von den Feuerwehreinsatzkräften aus Uthlede mit Schaum gelöscht.
Die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Uthlede fand bereits noch während der Anfahrt der Ortsfeuerwehr Schwanewede statt, da zu diesem Zeitpunkt die Lage der Einsatzstelle nicht eindeutig war. So konnte der Abschnitt aus Richtung Uthlede kommend ebenfalls frühzeitig abgedeckt werden.

Nachdem alle verletzen Personen mit den Rettungswagen abtransportiert waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

• Einsatzort: BAB 27
  • Alarmstichwort:  M15 MANV 15
  • eingesetzte Kräfte: 12
    • Uthlede (Gemeinde Hagen)