Schornsteinbrand

Zu einem Schornsteinbrand wurden die Ortsfeuerwehren Meyenburg und Schwanewede am 13.01.2024 morgens alarmiert. Ein Nachbar hatte den Eigentümer über seinen brennenden Schornstein informiert und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte die Einsatzlage von der Feuerwehr bestätigt werden.

Zwei Trupps mit Wärmebildkameras überprüften die Innenräume des Gebäudes. Anschließend wurde der Schornstein mit dem mitgeführten Schornstein-Werkzeugsatz gefegt. Nach dem Eintreffen eines Schornsteinfegers wurde der zum Teil noch brennende und glühend heiße ausgefegte Ruß dann über Edelstahlmulden ins Freie gebracht und endgültig abgelöscht.

Die Feuerwehr blieb noch zur Temperaturkontrolle vor Ort. An der Außenwand des Schornsteins waren im Dachstuhlbereich noch Temperaturen von über 400 Grad Celsius zu messen. Dort wurde vorsorglich eine Dachlatte entfernt, um einem Brand vorzubeugen. Nachdem diese Stelle später deutlich abgekühlt war und keine Gefahr mehr darstellte, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

• Einsatzort: Hamfähr
  • Alarmstichwort:  F02 Schornsteinbrand