Objektkunde und Einsatztaktik Drehleiter

Die Ortsfeuerwehren Brundorf und Eggestedt haben am Montag dieser Woche im Gewerbegebiet Brundorf eine Begehung in einem Heizungs- und Sanitärbetrieb durchgeführt. Der Besitzer hatte darum gebeten, die baulichen Veränderungen in dem Betrieb einmal in Augenschein zu nehmen.

Wichtig sind diese Besichtigungen für die Feuerwehr vor allem, um zum Beispiel Zugangsmöglichkeiten, Fluchtwege, Brandlasten oder Lagerorte von Gefahrstoffen zu kennen. Des Weiteren geht es auch darum, zu wissen, wo die Versorgungsleitungen ins Gebäude kommen, um diese im Bedarfsfall abstellen zu können. Bei einem ausführlichen Rundgang zeigte der Eigentümer den anwesenden Einsatzkräften den Betrieb und stand Rede und Antwort.

In einem zweiten Abschnitt des Ausbildungsdienstes kam die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck zum Einsatz. Da es aktuell im Gemeindegebiet noch kein Hubrettungsgerät gibt, kommen im Bedarfsfall die Kamerad:innen aus Osterholz-Scharmbeck. In diesem Ausbildungsabschnitt sollte es somit vorwiegend darum gehen, worauf Führungskräfte im Einsatzfall zu achten haben, wenn sie eine Drehleiter über die Leitstelle anfordern. Wie viel Platz braucht das Fahrzeug als Aufstellfläche? Wie viel Wasser wird benötigt, um den Wasserwerfer am Korb einzuspeisen? Welche Rettungsmöglichkeiten habe ich?

Zwei Einsatzkräfte aus der Feuerwehr der Kreisstadt gaben hierauf Antworten und erklärten ausführlich die Einsatzmöglichkeiten. Mit einer umfangreichen Ausrüstung stehen der Einsatzleitung im Fall der Fälle somit viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten für diesen interessanten Ausbildungsdienst über die Ortsgrenzen hinweg.