Verkehrsunfall BAB 27

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Schwanewede zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 27 zwischen den Abfahrten Schwanewede und Uthlede alarmiert. Der Fahrer eines Kastenwagens hatte bei Nässe die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Infolgedessen kollidierte er mit einer Leitplanke. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits im Rettungswagen und wurde medizinisch versorgt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten sich damit auf die Absicherung der Einsatzstelle und den Brandschutz kümmern. Hierzu wurde im Verlauf des Einsatzes die Batterie des verunglückten PKW abgeklemmt.

Hierfür kann sich die Feuerwehr mithilfe des Kennzeichens von der IRLS (Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe) eine digitale Rettungskarte von den Fahrzeugen zukommen lassen. Diese zeigt bspw.  an, wo Fahrzeuge am besten aufgeschnitten werden und damit Fahrzeuginsassen schnell befreit werden können. Oder auch wo sich Airbags, Gurtstraffer, alternative Antriebe oder eben die Fahrzeugbatterien befinden.

Hast du schon eine Rettungskarte in deinem Fahrzeug? Falls nicht, schaue HIER beim ADAC nach, wie du diese in wenigen Schritten findest, ausdruckst und an der richtigen Stelle in deinem Auto platzierst. Dies spart den Einsatzkräften im Fall der Fälle wertvolle Zeit.

• Einsatzort: BAB 27 – Fahrtrichtung Cuxhaven
  • Alarmstichwort:  H02 VU FW_RTW