Pkw gegen Baum

Das Alarmstichwort “H051 – VU eingeklemmte Person” ist einer der Alarmierungsgründe, der die Einsatzkräfte mit höchster Anspannung zunächst zum Feuerwehrhaus und anschließend zur Einsatzstelle fahren lässt. “VU” steht dabei für “Verkehrsunfall” und der Zusatz “eingeklemmte Person” bedeutet, dass wahrscheinlich Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind und nur durch die Feuerwehr befreit werden können. Die Anspannung fällt erst dann deutlich ab, wenn über Funk die Mitteilung kommt, dass alle Personen aus dem Pkw raus sind.

Am Mittwochabend kam aus unbekannter Ursache ein Pkw auf der L 149 im Bereich Eggestedt von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Hierbei wurden zwei Personen verletzt. Da beide Personen bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden konnten beschränkten sich die Maßnahmen der zuständigen Ortsfeuerwehr Eggestedt sowie Brundorf auf die Absicherung der Einsatzstelle. Die bei dieser Art Einsätzen nötigen Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung sollten durch die Ortsfeuerwehr Schwanewede zum Einsatz kommen. Diese konnte die Einsatzstelle jedoch kurz nach ihrem Eintreffen bereits wieder verlassen ohne tätig zu werden.

• Einsatzort: L 149 / Betonstr.
  • Alarmstichwort:  H051 – VU PKL
  • eingesetzte Kräfte: 20