Neue Funktionsträger in der Feuerwehr Schwanewede

In einer gemeinsamen Ernennungs- und Verabschiedungsveranstaltung ernannte Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann am 1. August 2022 drei neue Funktionsträger und verabschiedete vier ehemalige Funktionsträger der Schwaneweder Feuerwehren.

Auf den vergangenen Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Schwanewede wurde der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schwanewede sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Meyenburg neu gewählt.

Jörn Haumüller tritt die Nachfolge von Jörg Laude als Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr Schwanewede an. Auf Kevin Lutat folgt Sven Käseberg als stellvertretender Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr in Meyenburg.

Gemeinsam mit Kevin Heider, der bereits seit 2020 kommissarisch das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Löhnhorst innehat, wurden die beiden Neugewählten durch die Bürgermeisterin unter gleichzeitiger Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für 6 Jahre zu Ortsbrandmeistern bzw. stellvertretenden Ortsbrandmeistern sowie jeweils zum Vollzugsbeamten ernannt.

Aus dem Ehrenbeamtenverhältnis und dem Amt als stellvertretende Ortsbrandmeister verabschiedet wurden Kevin Lutat, Wolfgang Flömer und Hans-Hermann Schüür.

Kevin Lutat war seit 2018 stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Meyenburg. Aus persönlichen Gründen stellte er sein Amt bereits dieses Jahr zur Verfügung.
Wolfgang Flömer war 15 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister der Hinnebecker Ortsfeuerwehr. Bereits im Jahr 2020 wurde diese Position neu gewählt, sein Nachfolger wurde Jan Arfmann.
Sechs und später nochmal zwölf Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen liegen hinter Hans-Hermann Schüür. Auch sein Amt wurde 2020 neu besetzt, in seine Fußstapfen trat Bastian Schelling.

Die drei Feuerwehrkameraden bekamen von der Bürgermeisterin ihre Verabschiedungsurkunde sowie einen Präsentkorb überreicht.

Der letzte Funktionsträger, der diesen Abend mit verbundenem Dank verabschiedet wurde, ist Andreas Jannusch. Er leitete 21 Jahre lang als Gemeindejugendfeuerwehrwart die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Schwanewede mit ihren drei Ausbildungsstandorten. Auch er bekam einen Präsentkorb überreicht. Das Amt übernahm im vergangenen Jahr Gianluca Grossi.

v. l. n. r.: Kevin Heider, Kevin Lutat, Andreas Jannusch, Wolfgang Flömer, Sven Käseberg, Jörn Haumüller, Kai Teckentrup (Gemeindebrandmeister), Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann, Hans-Hermann Schüür, Johann Ficken (Vorsitzender Ausschuss für Bau, Feuerschutz und Gefahrenabwehr), Andreas Desczka (stellv. Gemeindebrandmeister)