Flächenbrand

Als am Samstag um 16:24 Uhr die Meldeempfänger der Ortsfeuerwehr Schwanewede piepten stand noch “Flächenbrand (klein)” im Display. Als die erste Führungskraft mit dem ELW an der Einsatzstelle eintraf wurde das Alarmstichwort auf F03 – Flächenbrand (groß) korrigiert und die Ortsfeuerwehren Hinnebeck, Meyenburg und Neuenkirchen sowie zwei Tanklöschfahrzeuge aus Leuchtenburg und Ihlpohl nachgefordert.

Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Schwanewede brannte es auf einer Fläche von ca. 30 x 50 m.  Auf ein nahes Wohngebäude sowie weiteren Baumbestand bestand die konkrete Gefahr der Brandausbreitung. Durch Flugfeuer und Funkenflug war es durch südöstliche Winde bereits zu weiteren kleinen Brandstellen gekommen.

Der kurze Zeit später eintreffende stv. Gemeindebrandmeister übernahm die Einsatzleitung und forderte die Ortsfeuerwehren Eggestedt und Brundorf für die Wasserförderung über lange Wegstrecken nach. Außerdem wurden fünf Einsatzabschnitte gebildet.

Die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren zeigte schließlich Wirkung, weshalb angeforderte Einheiten teilweise nicht mehr zum Einsatz kamen. Im Einsatzverlauf wurden unter anderem zwei Teleskoplader tätig. Die Einsatzstelle wurde schließlich mit einem Schaumteppich belegt um auch letzte Glutnester zu ersticken. Die Übergabe an die Polizei erfolgte um 18:47 Uhr. Mit den erforderlichen Nacharbeiten am Feuerwehrhaus waren die Feuerwehren noch einige Zeit beschäftigt.

Nicht auszuschließen sind im Einsatz Ausfälle. So wurde die Pumpe einer Ortsfeuerwehr beschädigt. Außerdem wurden im Einsatzverlauf vier Einsatzkräfte verletzt und dem anwesenden Rettungsdienst zugeführt. Alle vier sind bereits am nächsten Tag wohlauf zurück bei ihren Familien gewesen.

• Einsatzort: Köhlhorster Weg
  • Alarmstichwort: F03 – Flächenbrand
  • Einsatzzeit: 16:24 – ca. 20:00 Uhr
  • eingesetzte Kräfte: 75