Neuerungen im Erscheinungsbild – Tragetest für neue Einsatzhelme gestartet

Nachdem das einheitliche Erscheinungsbild der Einsatzkräfte aller zehn Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schwanewede mit der neuen Schutzkleidung im Dezember 2021 geschaffen wurde, ist aktuell wieder ein deutlicher Unterschied bei ca. 10% der Mitglieder der Einsatzabteilungen zu verzeichnen. Dieses ist zwar bewusst entschieden worden, dient jedoch etwas Gutem und ist nicht zu vermeiden. Aber der Reihe nach.

Nachdem die Arbeitsgruppe PSA/Hygiene den Auftrag der neuen Schutzkleidung und der Einführung eines Hygienekonzeptes zur Vermeidung von Kontaminationsverschleppung weitestgehend erledigt hatte, widmete sie sich direkt neuen Aufgaben. Eine dieser Aufgaben im vergangenen Jahr war, einen Feuerwehrhelm zu finden, der bestmöglichen Schutz der Einsatzkräfte bietet, sich zeitgleich aber auch gut reinigen lässt und somit eine weitere Verbesserung im Hygienekonzept der Gemeindefeuerwehr darstellt. Die Dringlichkeit, ein Ergebnis präsentieren zu können, wurde dadurch erhöht, dass über Monate hinweg Lieferschwierigkeiten beim derzeitigen Helmhersteller beklagt werden musste. Teilweise mussten neue Einsatzkräfte mit alten, nicht mehr einsatzbereiten Helmen ausgerüstet werden. Dieser Umstand war nicht länger hinnehmbar, weshalb die AG PSA/Hygiene vom Gemeindebrandmeister mit der priorisierten Bearbeitung beauftragt wurde.

So wurden im 3. Quartal 2022 diverse am Markt befindliche Helmsysteme angeschaut, verglichen und bewertet. Die Vorgabe einer optimalen Einbindung in das bestehende Hygienekonzept erfüllten drei Modelle bspw. durch die Möglichkeit einer werkzeuglosen Entnahme aller Stoffteile am und im Helm. So können diese problemlos mit wenigen Handgriffen an der Einsatzstelle durch Reservematerial ausgetauscht und anschließend der Reinigung zugeführt werden. Die Helmschale wird noch an der Einsatzstelle gereinigt. Die Arbeitsgruppe kam nach einer umfangreichen Bewertung zu einem Ergebnis und empfahl die Beschaffung des Modells HEROS-titan von der österreichischen Firma Rosenbauer zum Tragetest.

So wurden schließlich Ende des vergangenen Jahres 30 Stück dieser Helme bestellt, um sie der ausführlichen Praxiserprobung zu unterziehen. Nach der Lieferung im Februar dieses Jahres wurden 30 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Schwanewede auf das neue Helmsystem geschult. U. a. durch die vielfachen Einstellmöglichkeiten an diesem Helm und einer Vielzahl an Adaptionsmöglichkeiten ist dieses notwendig.

Seit dem 28.02.2023 finden Bürger:innen einen Teil “ihrer” Feuerwehr nun mit der deutlich auffälligeren Farbe namens “tagesleuchtgelb” auf dem Kopf vor. Besserer Schutz, optimaler Tragekomfort und die ideale Integration in das Hygienekonzept verzeihen hoffentlich die vorübergehenden Unterschiede im Erscheinungsbild.