PKW in Graben gerutscht

Am Freitagmorgen kam auf der K2 zwischen Neuenkirchen und Rade ein PKW aufgrund von Glätte und Schneefall von der Fahrbahn ab. Der PKW geriet in den Straßengraben und blieb dort  auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer, der sich allein im Fahrzeug befand, konnte bedingt durch die Lage und die Tatsache, dass der Graben Wasser führte, nicht selbstständig den PKW verlassen.

Einer der Ersthelfer war zufällig eine Einsatzkraft aus der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Diese konnte detaillierte Informationen weitergeben und eine gute Erstversorgung sicherstellen. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Schwanewede.

Die K2 wurde für die Zeit der Menschenrettung in beide Richtungen voll gesperrt. Da die Person nur eingesperrt war, reichten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen zusammen mit dem Rettungsdienst  vollkommen aus. Die Ortsfeuerwehr Schwanewede konnte somit noch auf  der Anfahrt wieder aus dem Einsatz entlassen werden und beidrehen.

Die Person wurde mittels zwei Steckleiterteilen und einer Feuerwehrleine aus dem PKW gerettet. Anschließend wurde sie leicht verletzt an den Rettungsdienst übergeben.
Zur Bergung des PKW wurde durch die Polizei ein Abschleppunternehmen beauftragt. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, womit der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet war und sie wieder zurück zu ihren Arbeitsstätten gehen konnten.

• Einsatzort: K2
  • Alarmstichwort:  H051 – VU eingeklemmte Person