Leistungsvergleich der Feuerwehren in Schwanewede

Am 18. Mai fand der diesjährige Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Schwanewede statt. Bei besten Wetterverhältnissen stellten sich die Ortsfeuerwehren dem Vergleich untereinander.

Die Ortsfeuerwehren stellten sich jeweils drei Modulen: die Durchführung eines Löschangriffs mit dem Ziel der fehlerfreien Durchführung, ein „Kuppel-Contest“ auf Zeit sowie eine Geschicklichkeits-Fahrübung mit dem Ziel der Genauigkeit. Weitere Ziele dienen jeweils der Differenzierung.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen vollführten diese Übungen zur vollsten Zufriedenheit der Wertungsrichter. 100% Leistung waren durch die übrigen Ortsfeuerwehren nicht zu toppen; der 1. Platz die Folge. Dicht darauf folgten die Ortsfeuerwehren Eggestedt und Aschwarden.

Wie bereits im letzten Jahr wurde der Tag gemeinsam erfolgreich durch die Feuerwehren gestaltet und durchgeführt. Das Konzept der gemeinsamen Organisation wurde im letzten Jahr zur Einführung der neuen Wettbewerbsregeln erstmalig durchgeführt und nun verfeinert. Die Struktur hat sich im Sinne der Gemeinschaft und der gegenseitigen Unterstützung bewährt. Erste Ideen für die weitere Verbesserung im nächsten Jahr wurden aufgenommen.