Feuerwehrbedarfsplan rückt näher

Wie der Gemeindebrandmeistert, Kai Teckentrup, auf der jüngsten Sitzung des Gemeindekommandos am 04.04.2019 mitteilte, haben sowohl der Ausschuss für Bau und Feuerschutz, wie auch der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Schwanewede der Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes durch einen externen Gutachter zugestimmt. Der Fachbereichsleiter des Fachbereiches Ordnung und Soziales, Herr Dieter von Bistram, fügte hinzu, dass nun als nächster Schritt das Ausschreibungsverfahren ansteht. Obwohl ein solches Ausschreibungsverfahren erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist aber davon auszugehen, dass noch in diesem Jahr mit der Planung begonnen werden kann.

Des Weiteren teilte der Gemeindebrandmeister mit, dass der Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehr Schwanewede auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des Weser-Geest-Parks stattfinden wird. Als Termin wurde der 18.05.2019 ab 13.00 Uhr bekannt gegeben. Die organisatorische Planung und die Durchführung wird, wie im letzten Jahr auch, von allen zehn Ortswehren gemeinsam erfolgen. Auch für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt sein.