Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schwanewede

Mit 40 Jugendfeuerwehrmitgliedern, elf Betreuern & Gästen führte Gianluca Grossi am 24. Januar durch die Jahreshauptveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Hinnebeck. Er begrüßte zu Beginn alle anwesenden Mitglieder und Gäste aus den Reihen der Feuerwehr und Politik.

Nach Feststellung der Anwesenheit, Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung verlas Nele Kruschinski die Niederschrift vom 1. Januar 2020. Anschließend berichtete Gianluca Grossi über das Jahr 2022. Die Jugendwarte der Ausbildungsstandorte hatten keine Ergänzungen zu seinem Bericht. So konnte es schnell mit den Wahlen der Jugendsprecher, Wimpelträger und Kassenprüfer weiter gehen. Alle Funktionen wurden einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen überbrachte der Fachbereichsleiter Dieter von Bistram die Grüße der Bürgermeisterin und seines Sachbearbeiters. Er gratulierte allen soeben Gewählten und richtete seinen Dank an die Jugendlichen für ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Er ist froh, dass es noch Menschen gibt, die ein Ehrenamt ausüben. Sein besonderer Dank ging an die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr, denn ohne ihre Arbeit, wäre so viel Jugendarbeit nicht möglich.

Anschließend ging es mit dienstlichen Angelegenheiten weiter. Hier berichtete Gianluca Grossi, dass es 14 Abnahmen der Jugendflamme der Stufe 1 und 15 Abnahmen der Jugendflamme 2 im vergangenen Jahr gab.

Im Anschluss gab es ein Grußwort von unserem Gemeindebrandmeister Kai Teckentrup. Er sei froh, dass trotz der Corona-Pandemie noch so viele Jugendliche dabeigeblieben sind. Er sei auch stolz darauf, dass so viele Jugendliche die Prüfung der Jugendflammen der Stufen 1 + 2 abgelegt haben.

Nach den Grußworten hatten der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter die Ehre, den Jugendlichen an diesem Abend die Leistungsspange als Bandschnalle zu übergeben und anzustecken. Im Jahr 2021 konnten acht Jugendliche und im Jahr 2022 konnten neun Mitglieder die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr ablegen. Alle Nichtanwesenden werden die Bandschnallen zu einem späteren Zeitpunkt von ihren Jugendwarten erhalten.

Termine für 2023 wurden im Anschluss an die Ehrungen bekannt gegeben. Auf dem Dienstplan für 2023 stehen neben den Diensten in den Ausbildungsstandorten: ein Besuch des Heideparks, der Umweltschutztag, der Bundeswettbewerb, ein Zeltlager und einiges mehr.

Gianluca Grossi schloss die Versammlung mit seinem Dank an alle Betreuer, die Ortsfeuerwehren, die Verwaltung und die Politik.

Text: Nadine Lund-Jensen, Gianluca Grossi
Bild: Gianluca Grossi