Unterstützung Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen am Freitagvormittag an die Weser alarmiert. Ein Spaziergänger hatte einen medizinischen Notfall erlitten, worauf hin anwesende Passanten den Notruf absetzten. Durch Anleitung der Rettungsleitstelle wurden von den Passanten erste medizinische Maßnahmen eingeleitet.

Da die Einsatzstelle auf dem Sommerdeich an der Weser lag, konnte der Rettungsdienst nicht auf direktem Weg zum Patienten gelangen, weil der Weg durch eine Schranke versperrt war. Das Notarzteinsatzfahrzeug versuchte darauf hin die Einsatzstelle über eine Wiese zu erreichen. Der durch den Regen und den Sturmfluten noch aufgeweichte Untergrund verhinderte allerdings ebenfalls eine direkte Anfahrt zur Einsatzstelle, sodass die Besatzung des Fahrzeuges den Einsatzort fußläufig erreichen musste.

Die nachalarmierte Ortsfeuerwehr Neuenkirchen öffnete nach ihrem Eintreffen mittels hydraulischer Rettungsschere das Schloss an der Schranke. Zwei rettungsdienstlich ausgebildete Feuerwehrkräfte unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Person.

Im Abschluss an die Maßnahmen galt es das Notarzteinsatzfahrzeug zu bergen. Das Fahrzeug konnte alleine nicht mehr aus der Wiese herausfahren und war so auf fremde Hilfe angewiesen. Es wurde mithilfe eines ortsansässigen Landwirts aus der Wiese geborgen.

• Einsatzort: Nedderwarder Weg
  • Alarmstichwort: S011 – Unterstützung Rettungsdienst