Schwerer Verkehrsunfall im Ortskern

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer lebensgefährlich verletzten Person wurden die Einsatzkräfte aus der Ortsfeuerwehr Schwanewede in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag alarmiert.  Die technische Rettung erfolgte durch die Feuerwehr und die Person konnte zeitnah einem Krankenhaus zugeführt werden.

Gegen 1:00 Uhr war ein Pkw aus Bremen kommend von der Blumenthaler Straße abgekommen, kollidierte in der Folge mit mehreren Mülltonnen und prallte anschließend gegen einen geparkten Pkw am Straßenrand . Dieser wurde durch den Aufprall auf die Straße geschleudert. Schlussendlich schlug der Pkw noch in einem massiven Zaun ein, ehe er zum Stehen kam und hinterließ somit ein großes Trümmerfeld. Durch die Kollisionen wurde das Fahrzeug so stark verformt, dass keine der Türen geöffnet werden konnten.

In Absprache mit dem bereits eingetroffenem Rettungsdienst wurden beide Türen auf der Fahrerseite mittels  hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Die Person wurde binnen weniger Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung und dem Transport übergeben.

Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden und die Batterien beider Fahrzeuge abgeklemmt. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurde zur erweiterten Ausleuchtung der Einsatzstelle das THW alarmiert. Die Ortsverbände aus Bremen-Nord sowie Osterholz-Scharmbeck rückten zur Unterstützung mit mehreren Fahrzeugen sowie 20 Einsatzkräften an.

Die Maßnahmen der Polizei, der Abtransport der Fahrzeuge sowie das Reinigen der Straße dauerten noch bis zum späten Vormittag an.