Der Nachwuchs war erfolgreich

Am gestrigen Samstag fand am Feuerwehrhaus Leuchtenburg die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 (JuFla 1) statt. Nach der Begrüßung durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Gianluca Grossi und der Bürgermeisterin Christina Jantz-Hermann war die Aufregung unter den Teilnehmenden schon deutlich zu spüren.

Die JuFla 1 ist das erste Abzeichen, das ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr absolvieren kann. Dabei geht es darum, den Wissensstand rund um die „Basics“ unter Beweis zu stellen. Wie setzt man einen Notruf ab, welche Geräte zur ersten Hilfe gibt es und was sind eigentlich die UVV (Unfallverhütungsvorschriften). Natürlich sind auch feuerwehrtechnische Themen gefragt: wie bedient man einen Verteiler oder ein Strahlrohr und wie liest sich eigentlich ein Hydrantenschild. Auch das Aus- und Aufrollen eines Schlauches und die verschiedenen Schlauchgrößen mussten neben der Anfertigung von 3 bis 4 Knoten und Bunden demonstriert werden.

Am Ende konnte der Gemeindejugendfeuerwehrwart mit Unterstützung des Gemeindebrandmeisters Kai Teckentrup allen 16 Jugendlichen das Abzeichen verleihen und eine Urkunde überreichen.
Zusammen mit Eltern, Freunden, Vertretern der Politik und Angehörigen der Einsatzabteilungen, war es insgesamt ein sehr erfolgreicher Vormittag für alle angehenden Nachwuchs-Feuerwehrkräfte.
Ein besonderer Dank geht an die Firma Starke Bäcker für den leckeren Butterkuchen, von dem am Ende kein Krümel übrig blieb. Außerdem an die Betreuer:Innen und Jugendwarte, die nicht nur bei der Abnahme wieder einen super Job im Ehrenamt gemacht haben, sondern auch sonst eine riesige Anerkennung für die Ausbildung des Nachwuchses verdienen.