Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand wurden die Ortsfeuerwehren Meyenburg und Schwanewede in der Nacht von Montag auf Dienstag kurz vor Mitternacht alarmiert. Nachbarn hatten den Rauchwarnmelder gehört, Brandgeruch wahrgenommen und folgerichtig den Notruf abgesetzt.

Noch bevor die Feuerwehr vor Ort war, konnte durch den bereits eingetroffenen Rettungsdienst schnell Entwarnung gegeben werden. Essen war auf dem Herd angebrannt und die ersten Kunststoffteile des Topfes tropften bereits herunter. Hierdurch wurde die Wohnung stark verraucht und in Folge dessen mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Anschließend wurde die Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle schlussendlich an den Eigentümer übergeben.

• Einsatzort: Gundlachweg
  • Alarmstichwort:  F02 – Rauchmelder