Truppmann Teil 1 abgeschlossen

Der Start in die Welt der Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr bildet die sogenannte Truppmannausbildung. Diese ist aufgeteilt in die Teile 1 und 2. Der erste Teil umfasst 70 Stunden, verteilt über mehrere Wochen. Dieser wird durchgeführt an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Pennigbüttel.

Mit der schriftlichen Prüfung wurde dieser am gestrigen Freitagabend nun abgeschlossen. Insgesamt acht neue Feuerwehrfrauen und -männer starten nun in den zweiten Teil der Truppmannausbildung. In den kommenden zwei Jahren müssen mindestens 80 weitere Stunden Ausbildung geleistet werden. Außerdem wird es eine Fortbildung in Erster Hilfe geben.

Das wichtigste jedoch ist, dass alle acht Einsatzkräfte den ersten Teil der Ausbildung erfolgreich abschließen konnten und ab sofort auch im Einsatzdienst mitwirken dürfen und sicher auch werden. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf eure Unterstützung!