Katze in Güllegrube

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz rückten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Eggestedt am 10.11.2023 aus. Eine Katze war in einer Güllegrube gesichtet worden. Offensichtlich konnte sie sich nicht selbst daraus befreien, sodass Menschenhilfe notwendig wurde.

Mit einer Wathose und unter Atemschutz versuchten die Einsatzkräfte, die Katze einzufangen. Dabei bedienten sie sich auch einem Korb, welcher vom in der Nähe liegenden Tiergesundheitszentrum ausgeliehen wurde. Jedoch ohne Erfolg. So dringend wollte die Katze wohl doch keine Hilfe.
Daher wurde anschließend eine Katzentreppe gebaut, in der Hoffnung, dass die Katze so selbst aus ihrer Lage entkommen könnte sobald sie keine Lust mehr auf Güllegrube hätte. Auch dieser Versuch blieb zunächst unter den Augen der Feuerwehr ohne den gewünschten Erfolg.

Am nächsten Tag wurde dann der Korb erneut eingesetzt. Mit Katzenfutter bestückt und an einer Feuerwehrleine befestigt, wurde er hinunter gelassen. Diesmal erfolgreich. Die Katze wurde heraufgezogen und anschließend dem Tiergesundheitszentrum zur weiteren Versorgung übergeben.
Daher an dieser Stelle einen herzlichen Dank an eben jene, die mit Material, Futter und Tipps zur Seite standen.

• Einsatzort: Graftenweg
  • Alarmstichwort:  H01 – Tierrettung