Gasaustritt beim Herrichten einer Grabstelle

Beim Aushub einer neuen Grabstelle mithilfe eines Baggers wurde auf dem Friedhof Neuenkirchen eine Gasleitung beschädigt. Dies sorgte für einen Einsatz für vier Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Schwanewede. Es eilten daher neben der zuständigen Ortsfeuerwehr Neuenkirchen auch die Kamerad:innen aus Aschwarden, Meyenburg und Schwanewede zum Einsatzort. Außerdem waren die Polizei, der Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt und der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Zwei Mitarbeiter vom regionalen Energieversorger waren schnell vor Ort. Diese konnten, unterstützt durch einen Trupp unter Atemschutz von der Feuerwehr, das Gasleck auffinden. Unter Anleitung und mit Werkzeug des Energieversorgers hat der Trupp unter Atemschutz dann die Leitung freigelegt und das Gasleck abdichten können. Ansonsten blieben als Aufgaben für die Feuerwehr die brandschutztechnische Absicherung der Einsatzstelle und das Absperren des Gefahrenbereichs.

Es kam zu kurzzeitigen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr, da die Landstraße für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden musste.

• Einsatzort: Landstraße
  • Alarmstichwort:  C02 – Gasausströmung