Pkw nach Verkehrsunfall unter Wasser

Diese Formulierung des Einsatzstichworts wäre noch treffender gewesen.

Vier junge Menschen sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag wohl von ebenso vielen Glücksengeln begleitet worden. Im Ortsteil Meyenburg ist ein Pkw in einer Kurve aus unbekannter Ursache geradeaus in den Meyenburger Mühlengraben gefahren. Zuvor hatte der Pkw einen Stromverteilerkasten überfahren und war anschließend zwischen Bäumen und Schutzleitplanke hindurch im Graben gelandet.

Der Pkw stand binnen kürzester Zeit bis zum Dach unter Wasser. Alle vier Insassen konnten sich glücklicherweise rechtzeitig selbst retten, ehe die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren.  Die Personen wurden von Kräften des Rettungsdienstes aus dem Landkreis Osterholz und Bremen betreut und medizinisch versorgt.

Der örtliche Energieversorger wurde aufgrund des überfahrenen Stromverteilerkastens ebenfalls alarmiert, da dieser eine erhebliche Gefahr für Einsatzkräfte und Dritte darstellte.

Für die Feuerwehr begann nun die doch sehr umfangreiche Bergung des Pkw. Um den Umweltschaden so gering wie möglich zu halten, wurde die Ortsfeuerwehr Schwanewede nachalarmiert. Diese sollte mit Ölsperren auf dem Wasser für die Eindämmung von eventuellen Betriebsstoffen, die aus dem Pkw laufen könnten, sorgen. Vor Ort wurde dann außerdem der Rettungssteg in den Einsatz gebracht. Dieser wird zum Beispiel für Wasser- und Eisrettungen vorgehalten. Außerdem wurde ein sogenannter Überlebensanzug eingesetzt. Dieser wird genutzt, wenn eine Einsatzkraft bei Arbeiten auf dem Rettungssteg vor einer Unterkühlung bewahrt werden soll, falls es zu einem Sturz ins Wasser kommen sollte.

Über den Rettungssteg wurde eine Rundschlinge durch das Auto gezogen, um das Bergen des Fahrzeugs durch den Abschleppdienst vorzubereiten. Die restlichen Einsatzkräfte haben mit diversen Lichtmasten von Fahrzeugen und Lichtbrücken für ausreichend Ausleuchtung gesorgt.

Nachdem der Abschleppdienst das Fahrzeug geborgen hatte und das ganze Material wieder auf den Fahrzeugen verlastet war, konnten gegen 2:30 Uhr auch die letzten Einsatzkräfte die Heimfahrt antreten.

Pressebericht Polizei

• Einsatzort: Grafe