Besorgter Bürger meldet Schornsteinbrand

Flammen und Funken aus einem Schornstein. Dieses Meldebild ging am Sonntagmittag von einem besorgten Bürger bei der “Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe” in Bremerhaven (kurz IRLS) ein.

Daraufhin alarmierte diese die Ortsfeuerwehren Brundorf und Eggestedt . Zunächst war noch unklar, wo genau der Einsatzort sich befindet. Nachdem die richtige Straße dann gefunden war, konnte vor Ort Entwarnung gegeben werden. Eine Hackschnitzelheizung hatte eine Störung und diese sorgte letztendlich für den anscheinend optisch so wirkenden Schornsteinbrand. Nach der Erkundung folgte die Feststellung, dass kein Einsatz für die Feuerwehr vorliegt. Das Objekt wurde anschließend an den Eigentürmer übergeben.

• Einsatzort: Habichthorster Weg
  • Alarmstichwort:  F01