Winterstürme verursachen hohes Einsatzaufkommen

Ortsfeuerwehr Neuenkirchen zieht Bilanz für 2022

Die Sturmsaison 2021/2022 war für die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen eine der einsatzreichsten seit vielen Jahren. Neben zahlreichen Sturmfluten, die die Weser anschwellen ließen, war die Sturmserie Mitte Februar mit den Stürmen „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ von vielen Einsätzen geprägt. Galt es in den Morgenstunden des 17. Februar noch vereinzelt entwurzelte Bäume zu zersägen oder Nebenstraßen zu sperren, wurde beim Orkantief „Zeynep“ erstmals am 18. Februar nachmittags gegen 17 Uhr in der Gemeinde Schwanewede aufgrund der zu erwartenden Orkanböen eine ELO-Lage (Einsatz Leitung Ort) ausgerufen und alle Ortsfeuerwehren besetzten daraufhin die Feuerwehrhäuser. In Neuenkirchen waren dies 25 Kameraden, die bis ca. 3 Uhr morgens in Bereitschaft blieben und in der Zeit einige kleine Einsatzstellen abarbeiteten. Das wahre Ausmaß von nächtlichen Stürmen zeigt sich meist erst beim ersten Tageslicht und so wurde die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen erneut gegen 7:30 Uhr alarmiert. Wurde beim ersten Einsatz noch ein ca. 25 m² großes Garagendach gesichert, drohte beim Folgeeinsatz ein ca. 30 Meter hoher Baum auf ein Haus zu stürzen, weshalb die Bewohner aufgrund der Gefahr evakuiert werden mussten. Der Baum wurde in einem mehrstündigen Einsatz unter Zuhilfenahme eines Hubsteigers abgetragen. Am frühen Nachmittag war dann auch der letzte Einsatzauftrag abgearbeitet, so dass sich alle Feuerwehrleute, sichtlich von den Strapazen gekennzeichnet, nach fast 24 Stunden von den Einsätzen erholen konnten.

Hubsteigereinsatz während der Sturmeinsätze

Ortsbrandmeister Rolf-Dieter Thies hob diese Ereignisse besonders in seinem Jahresbericht hervor. Insgesamt wurde die Wehr zu 12 Brandeinsätzen und 44 technischen Hilfeleistungen alarmiert, wozu Flächenbrände, Türnotöffnungen, Ölspuren, Chlorgasaustritte im Freibad und Verkehrsunfälle zählten. Glücklicherweise gab es bei 5 Alarmierungen nichts für die Feuerwehrleute zu tun und sie konnten unverrichteter Dinge wieder die Rückfahrt zu Feuerwehrhaus antreten. Mit den 33 Ausbildungsdiensten und zahlreichen anderen dienstlichen Veranstaltungen und Lehrgängen kamen so 3091 Dienststunden für die 50 Neuenkirchener Einsatzkräfte zusammen.

Lobende Worte fanden auch die anwesenden Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr. Es wurde während der Versammlung u. a. berichtet, das in Kürze die Ausschreibung für ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) erfolgen soll und dies nach Auslieferung dann das aus dem Jahr 1995 stammende Löschgruppenfahrzeug ersetzt.

Das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

Turnusgemäß standen die Wahlen aller Funktionsträger auf der Tagesordnung. Bis auf Marc Mehrtens, der als neuer Schriftwart, und Andreas Jannusch, als neues Mitglied im Festausschuss, wurden alle anderen Funktionsträger für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern durch die Versammlung bestätigt. Als neue Führung des Jugendfeuerwehr-Ausbildungsstandortes Neuenkirchen wurden Florian Ochs als Jugendfeuerwehrwart und Romina Nater als seine Stellvertreterin für die kommenden 3 Jahre von Ortsbrandmeister Thies bestellt.

Aus den Händen vom Vorsitzenden des Ausschusses für Bau, Feuerschutz und Gefahrenabwehr Johann Ficken und dem Fachbereichsleiter für Ordnung- und Soziales, Dieter von Bistram, erhielten der Ehrenortsbrandmeister Fred Rohdenburg sowie Karl-Heinz Waltersdorf für Ihre jeweils 60jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen eine Dankesurkunde und einen Gutschein für einen Restaurantbesuch. Ebenfalls für 60 Jahre sollte Alfred Meyer geehrt werden, der aber nicht an der Versammlung teilnehmen konnte und zu einem späteren Zeitpunkt die Ehrung erhalten wird.

v.l.n.r.: Bastian Schelling, Rolf-Dieter Thies, Ehrenortsbrandmeister Fred Rohdenburg, Harl-Heinz Waltersdorf, Johann Ficken und Dieter von Bistram

Durch die starke Unterstützung aus der Neuenkirchener Bevölkerung, galt es auch einige der 288 fördernden Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Neuenkirchener Wehr zu ehren. Für 25, 40 und 50 Jahre wurden Jörg Blumentritt, Ulf Fischer, Ralph Henze, Holger Mollzahn, Walter Nolte, Erhard Sagolla, Thomas Schaffeld, Jörg Schmidt, Rabea Thies, Walter Brand, Gerold Brumund, Barbara Gaude, Marita Lippert, Peter Neue, Holger Schröder und Klaus Morisse geehrt.

v.ln.r.: Ortsbürgermeister Frank Schneider, Rolf-Dieter Thies, Ralph Henze, Holger Mollzahn, Holger Schröder, Rabea Thies und Bastian Schelling

Bei den aktiven Kameraden wurden Gregor Mosqua, Dennis Schreiber und Rolf-Dieter Thies für ihre Ehrungen von der Ortsfeuerwehr mit Präsentkörben bedacht. Grund zur Freude hatten auch Felix Hadan und Hendrik Junker die jeweils zum Feuerwehrmann sowie Adriano Grossi und Matthias Nater die jeweils zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden. Zum Abschluss erhielten alle Neuenkirchener Uniformträger als Dankeschön für ihren Einsatz einen selbst gestalteten Kalender mit Bildern der vier Unimog der Ortsfeuerwehren Leuchtenburg, Meyenburg, Neuenkirchen und Rade.