Neue Schutzkleidung im Einsatz

Ab heute erscheinen alle Schwaneweder Feuerwehrleute in der neuen Schutzkleidung im Einsatz.

Unsere Planung hat funktioniert! Die Beschaffung konnte rechtzeitig abgeschlossen werden und die Auslieferung erfolgte am vergangenen Wochenende. Es haben alle Einsatzkräfte ihre Bekleidung am Haken gewechselt. Eine neue Ära kann nun beginnen.

Für die Neubeschaffung der Schutzkleidung für die etwa 320 Einsatzkräfte hat die Gemeinde Schwanewede für die Umrüstung eine mittlere sechsstellige Summe zur Verfügung gestellt. Sie ist erforderlich geworden um u. a. den gestiegenen Anforderungen an Schutz und Hygiene gerecht zu werden. Ab sofort wird nun auch Schritt für Schritt das neue Hygienekonzept Einzug halten. „Ich freue mich daher sehr, unseren ehrenamtlichen Kräften einen zeitgemäßen und optimalen Schutz zur Verfügung stellen zu können.“, unterstreicht die Schwaneweder Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann die Wichtigkeit der Investition.

Gemeindebrandmeister Kai Teckentrup ergänzt: „Unsere Feuerwehrleute verdienen den bestmöglichen Schutz beim Einsatz für unsere Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit Bürgermeisterin, Verwaltung und Politik konnten wir die Ergebnisse unserer Arbeitsgruppe in die Tat umsetzen. Das ist ein Riesenschritt nach vorn beim Thema Hygiene.“ Im Hygienekonzept sind Einsatzabläufe zur Hygiene beschrieben und es ist geregelt, wie zukünftig mit verschmutzter und kontaminierter Schutzkleidung umgegangen wird.

So ganz nebenbei wird von nun an auch dem „evolutionären Wildwuchs“ von verschiedenen Schutzkleidungen ein Ende gesetzt. Die bisher verwendeten alten Schutzjacken, teilweise noch in Orange, werden nun ausgemustert. Alle Einsatzkräfte der Gemeinde Schwanewede treten nun einheitlich im Einsatz auf. Die Zugehörigkeit zur Gemeinde zeigt fortan auch die Rückenaufschrift „FEUERWEHR SCHWANEWEDE“. Ein weiterer Punkt zum gemeinschaftlichen „WIR“.

Weitere Informationen auch auf den Seiten der Gemeinde.

Ortsfeuerwehr Leuchtenburg, Foto: B. Gartelmann
Ortsfeuerwehr Eggestedt, Foto: C. Nölker