Gemeinsame Übung zur Vegetationsbrandbekämpfung

Am vergangenen Samstag führte die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Burgdamm eine Übung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung durch. Besonders im Sommer besteht durch heiße Temperaturen und Trockenheit erhöhte Brandgefahr für Wälder und die übrige Flora.

Auf dem Gelände der Bundeswehr in Neuenkirchen wurden die Grundfähigkeiten der Beteiligten an sechs Stationen vertieft. Unter anderem wurden mittels Schaufeln und Hacken sogenannte Wundstreifen angelegt . Mit einem TLF (Tanklöschfahrzeug) konnte zudem das Pump-and-Roll-Verfahren, ein gleichzeitiger Fahr- und Pumpenbetrieb, geübt werden. Die Einheitsführung erhielt noch eine taktische Aufgabe, um das korrekte Vorgehen an einer brennenden Fläche zu erarbeiten. Zum krönenden Abschluss folgte der praktische und lehrreiche Einsatz von Feuerpatschen und Löschrucksäcken.

Bei bestem Wetter konnten alle Beteiligten ihre Kenntnisse auffrischen und sich im Anschluss bei Bratwurst und kalten Getränken über die neuen Eindrücke austauschen.

Die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen bedankt sich recht herzlich bei der FF Bremen-Burgdamm für den tollen Tag und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!