Gemeindeeinsatzübung “Heißer Oktober”

Meldung und Erstmaßnahmen

“Ein Hobby-Drohnenpilot meldet eine starke Rauchentwicklung aus einem Waldstück im Standortübungsplatz Schwanewede.” So lautete die Meldung, die an die ersten Einsatzfahrzeuge übermittelt wurde. Die Leitstelle hatte kurz zuvor die Ortsfeuerwehren Leuchtenburg, Meyenburg, Neuenkirchen und Schwanewede sowie die Gemeindebrandmeister mit dem Stichwort “F05-Waldbrand” alarmiert. Es war Samstag, etwa 13:30 Uhr.

Nachdem die ersten Fahrzeuge eingetroffen waren, etablierte sich schnell die Einsatzleitung und die ersten Maßnahmen wurden koordiniert. Den Einsatzkräften wurde nach einer kurzen Lageeinweisung ein Einsatzabschnitt und -auftrag zugeteilt und die Brandbekämpfung wurde aufgenommen. Schnell wurde durch die Einsatzleitung erkannt, dass das Schadensausmaß mit den bereits alarmierten Einsatzmitteln nicht effektiv einzudämmen war und es wurde “Gemeindealarm” ausgelöst und weitere Spezialkräfte aus dem Landkreis wurden nachgefordert.

Übungsschwerpunkt

Schwerpunkt der Übung lag auf der Gestaltung der Einsatzstellenstruktur und -kommunikation. Der Einsatzleiter bildete weitere Einsatzabschnitte und wies eine Funkrufgruppentrennung an. Beides sind Maßnahmen, die ihm die Einsatzleitung durch mehr Übersichtlichkeit und Delegation von Aufgaben erleichtern. So gab es schließlich zwei Brandbekämpfungsabschnitte, einen Abschnitt Wasserversorgung und einen Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte. Die Drohnengruppe der Ortsfeuerwehr Neu-St.Jürgen unterstützte die Einsatzleitung durch Erkundungsflüge, deren Bilder in den Einsatzleitwagen 2 übertragen und dort bewertet wurden.

Insgesamt wurden knapp vier Kilometer Schlauchleitung verlegt. Dies wurde mithilfe der zahlreichen Einsatzfahrzeuge und insbesondere mit dem Schlauchwagen der Ortsfeuerwehr Ritterhude bewerkstelligt. Diese nahm zusätzlich einen großen Faltbehälter in Betrieb um Löschwasser “zwischenzulagern”. So konnten die Tanklöschfahrzeuge die Fahrzeiten zum Auftanken verkürzen und somit wieder schneller am Einsatzort zur Verfügung stehen.

Ergebnisse

Durch die Übung wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die nun in die weitere Verbesserung der Einsatzkonzepte einfließen werden. Zudem wird bei derartigen Großübungen die Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren und auch der weiteren eingebundenen Beteiligten gefördert. Außerdem ist der Gemeindebrandmeister per Dienstanweisung aufgefordert, jährlich mindestens einmal auf diese Art die Leistungfähigkeit seiner Feuerwehr zu überprüfen.

“Ich bin mit der Durchführung der Übung und dem Einsatzergebnis sehr zufrieden und danke allen Einsatzkräften für die Mitwirkung sowie dem Team der Übungsleitung für die wochenlange Planung. Mein besonderer Dank gilt auch den Angehörigen, denen wir mit der Übung einen gemeinsamen Familiennachmittag behindert haben.”, so Gemeindebrandmeister Kai Teckentrup.

• Einsatzort: Standortübungsplatz Schwanewede
  • Alarmstichwort:  F05 Waldbrand
  • Einsatzzeit: 13:30 – 17:00
  • alarmierte Einheiten:
    • Ortsfeuerwehr Aschwarden
    • Ortsfeuerwehr Brundorf
    • Ortsfeuerwehr Eggestedt
    • Ortsfeuerwehr Hinnebeck
    • Ortsfeuerwehr Leuchtenburg
    • Ortsfeuerwehr Löhnhorst
    • Ortsfeuerwehr Meyenburg
    • Ortsfeuerwehr Neuenkirchen