Firefighter Combat Challenge 2023

Mal etwas ganz Anderes! Am 13. und 14. Mai 2023 findet im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven die Firefighter Combat Challenge statt!

Aber was ist das überhaupt? 1974 sollte ein physischer Test für die Feuerwehr entwickelt werden, der die Anforderungen an die Feuerwehrmänner widerspiegelt. Nach umfangreichen Recherchen und Tests wurden 1976 die fünf häufigsten Aufgaben bei einem Brandeinsatz in einem Test zusammengefasst. Mit dabei waren: Treppen steigen, Schlauch mit einem Seil hochziehen, ein Hammerschlagsimulator, einen mit Wasser gefüllten Schlauch ziehen und einen Dummy retten. Das ganze natürlich in kompletter Schutzausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät.

1991 entstand daraus der erste Wettkampf. Die Firefighter Combat Challenge war geboren. Ein Jahr später waren es dann schon sieben Wettkämpfe in den USA. Der Siegeszug um die Welt war nicht mehr aufzuhalten. Mittlerweile gibt es in den USA jährlich um die 30 Wettkämpfe inklusive der US-Meisterschaften und der Weltmeisterschaften.

In Europa gab es auf den US Airbase Stationen in unregelmäßigen Abständen Wettkämpfe, meist nur unter den Militärfeuerwehren. In Deutschland fand die 1. Berlin Firefighter Challenge 2007 am Potsdamer Platz statt und hatte ganze 76 Starter. Auch in Deutschland gab es eine rasante Entwicklung, 2011 sind bei zwei Wettkämpfen in Dortmund und Berlin über 900 Teilnehmer aus sieben Nationen angetreten.

Und ist das nicht in Bremerhaven? Was haben wir in Schwanewede damit zu tun?
Nun. Zum einen wird der ELW1 der Ortsfeuerwehr Schwanewede dort die Organisation der Veranstaltung unterstützen. Des Weiteren hat sich eine gemischte Staffel aus Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Meyenburg und Schwanewede für eben jene Firefighter Combat Challenge angemeldet!

Weitere Informationen zum Ablauf findest du HIER.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und viele Anfeuerungsrufe!