Erstes Gemeindekommando unter neuer Führung

Am Dienstag den 28. August 2018 fand das erste Gemeindekommando unter neuer Führung statt. Gemeindebrandmeister Kai Teckentrup gab sodann Sachstände zu verschiedenen Themen ab.

Das wichtigste Thema des Kommandos war das einstimmig positive Votum der Versammlung für die Verhandlung der Gemeindefeuerwehrführung mit der Gemeindeverwaltung zur Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplans. Das bedeutet, das nun weitere Informationen durch beide Seiten eingeholt werden und durch die Verwaltung eine Finanzierung geprüft wird.
Ein Feuerwehrbedarfsplan überprüft die Aufstellung der Gemeindefeuerwehr in allen Belangen und macht der politischen Führung (Rat) Empfehlungen zu möglichen Verbesserungen und schafft Planungssicherheit auf viele Jahre hinaus.

Der Leistungsvergleich der Ortsfeuerwehren am 26. Mai war ein voller Erfolg. Die Gemeinde Schwanewede führte die neuen Vorgaben als erster Ausrichter zumindest im Kreis durch. Durch die gemeinsame Organisation der Veranstaltung konnten die zahlreichen Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden. Während einer Nachbesprechung zogen die Ortsfeuerwehren ein grundsätzlich positives Resümee. Verbesserungsvorschläge wurden gemacht und werden in die Vorbesprechungen des Leistungsvergleichs 2019 einfließen.

Nach Ablauf seiner Amtsperiode wurde Andreas Jannusch durch die Jugendfeuerwehr dem Gemeindekommando zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er wurde einstimmig bestätigt und wird das Amt erneut für drei Jahre bekleiden.

Kreisbrandmeister Jan Hinken berichtete über das weiterhin durchgeführte Fahrsicherheitstraining. Er lobte die Bereitschaft Schwaneweder Feuerwehrkameraden und -innen an der Mitwirkung im Team der Psychosozialen Nachsorge (PSNV) und stellte den Nutzen dieser wichtigen Arbeit heraus.

Zum Ende der Veranstaltung konnte Bürgermeister Stehnken die Kameraden Jürgen Schöne und Manfred Otten der Feuerwehr Brundorf für 40 Jahre Feuerwehrdienst ehren. Sieben weitere Ehrungen führte er für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durch: Christoph Nölker (Eggestedt); Kai Schulz (Leuchtenburg); Kai Teckentrup, Harm Baumann (n.a.), Nils Marx (Meyenburg); Stefan Meyer, Sven Hotes (n.a.) (Aschwarden)