Ehrungen und Ernennung neuer Funktionsträger

Umfangreich war die Tagesordnung, zu der Gemeindebrandmeister Kai Teckentrup das Gemeindekommando kürzlich ins Schwaneweder Rathaus eingeladen hatte. Neben den Berichten der Gemeindefeuerwehrführung, der Ortsfeuerwehren und der Funktionsträger, galt es bei den zuletzt Genannten Wahlen durchzuführen.

Dabei wurde der bisherige Gemeindesicherheitsbeauftragte Marcel Dommaschke aus der Ortsfeuerwehr Schwanewede zum neuen Gemeindeausbildungsleiter bestellt. Seine bisherigen Aufgaben übernimmt nun Harm Baumann aus der Ortsfeuerwehr Meyenburg. In ihren Funktionen als Gemeindefunkwart und als Gemeindeschriftwart wurden Andreas Berger und Marc Mehrtens, beide Ortsfeuerwehr Neuenkirchen, für weitere 3 Jahre von der Versammlung in ihren Funktionen bestätigt.

Als Verantwortlicher für die Bekleidungskammer der Gemeindefeuerwehr wurde Volker Broszeit (Ortsfeuerwehr Neuenkirchen) benannt, der somit die bisher kommissarische Betreuung dieser Aufgabe von Marcel Dommaschke übernahm.

v.l.n.r: Dieter von Bistram (Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales), Harm Baumann (Gemeindesicherheitsbeauftragter), Marcel Dommaschke (Gemeindeausbildungsleiter), Kai Teckentrup (Gemeindebrandmeister), Andreas Desczka (Stv. Gemeindebrandmeister), Andreas Berger (Gemeindefunkwart) und Marc Mehrtens (Gemeindeschriftwart)

Auch der Stv. Gemeindebrandmeister Andreas Desczka hatte an diesem Abend Grund zur Freude. Er wurde durch Kai Teckentrup zum Hauptbrandmeister befördert.

Neben den Mitgliedern des Gemeindekommandos waren noch sieben weitere Kameraden aus den Ortsfeuerwehren ins Rathaus gekommen. Galt es doch, diese für ihre langjährigen Mitgliedschaften in den Ortsfeuerwehren zu ehren. In Vertretung für die Bürgermeisterin übernahm der Fachbereichsleiter Dieter von Bistram die Aufgabe diese Kameraden für 25, 40 oder gar 50 Jahre Feuerwehreinsatzdienst auszuzeichnen und ein kleines Präsent zu überreichen.

So erhielten u. a. Harald Wessels von der Ortsfeuerwehr Schwanewede für 40-jährige Mitgliedschaft und von der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen Rolf-Dieter Thies für seine 50-jährige Mitgliedschaft ein Präsent seitens der Gemeinde. Die Auszeichnung dafür wurde bereits im November auf der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes durch den Landrat vollzogen.

v.l.n.r.: Rolf-Dieter Thies (50 Jahre), Dennis Schreiber (25 Jahre), Dieter von Bistram, Lars von Kaufberg (25 Jahre), Harald Wessels ( 40 Jahre), Dirk Baumann (25 Jahre), Christian Meyer (25 Jahre), Kai Teckentrup, Henning Arfmann (25 Jahre), Bernd Jantzen (25 Jahre), Jörn Haumüller (25 Jahre), Andreas Desczka, Johann Ficken