CBRN-Erkunder on Tour

Symposium “ABC-Gefahren”
Das Symposium „ABC-Gefahren“ steht für die Idee, dass Fachwissen und Kompetenz in der Feuerwehr die Verpflichtung mit sich bringen, dieses Wissen bestmöglich an die Kameraden weiterzugeben. Im Team des Symposiums „ABC-Gefahren“ haben sich viele Feuerwehrfachkräfte aus Chemie, Biologie, Physik und Ingenieurswesen zusammengeschlossen, um ihre Kameraden bestmöglich auf den ABC-Einsatz vorzubereiten. Denn neben den wichtigen Ausbildungsveranstaltungen zur richtigen Taktik und dem Umgang mit den Gerätschaften der ABC-Gefahrenabwehr kommt die fachliche Ausbildung – mangels geeigneter Labore, Chemikalien und Sicherheitseinrichtungen in den Feuerwehrhäusern – oft zu kurz. ¹

Am 05. und 06.11.2022 fand das diesjährige Symposium in Siegen statt. Unter anderem mit den Themen:

• Kann GAMS Chemie?
  • Elektronisches Beförderungspapier bei Gefahrguttransporten
  • Gefährliche Reaktionen
  • Chemie bei ABC-Einsätzen
  • Humantoxikologie und Human Biomonitoring

Mit dabei waren zwei Kamerad*innen aus der Erkundergruppe des LK OHZ sowie (in Personalunion) die Fachberatung des Umweltschutzzuges („U-Zug“). Der CBRN-Erkunder unterstützt den U-Zug  im Bereich Messen und Spüren.

Den Auftakt bildeten am Freitag Vorträge rund um das Thema ABC-Gefahren und dem passenden Handling. Zum Beispiel: Informationsbeschaffung und die richtige Auswertung, Themen zur Vorbereitung auf den Notfall “Kann unsere Leitstelle E-Paper ²?”, “Wie kommen die Infos schnellstmöglich an die Einsatzstelle?”  oder “Was ist, wenn keine E-Mail verfügbar ist?”.

Ausgiebigen Diskussionen hatten viele geklärte Fragestellungen zur Folge. Manches musste jedoch zunächst noch einmal “offen” mit nach Hause genommen werden.

Auch der Samstag beinhaltete ein volles und interessantes Programm.

Allgemeine Chemie, Titration, Humantoxikologie und Human Biomonitoring waren einige der Themen, mit denen der gemeine Bürger wahrscheinlich nicht viel anfangen kann.

Kleine Experimente sorgten für ein paar AHA-Effekte. Diese lockerten die Vorträge der Dozenten gut auf. Anhand einfacher Merkmale, wie Geruch, Brennbarkeit und Logik galt es herauszufinden, welche Substanzen vor einem standen.

Ein kleines Mittagessen mit Kaffee verhalf den Teilnehmern zum durchatmen, bevor es in die Nachmittagsrunde ging.

Interessant waren auch die Einblicke in die Arbeit der Analytische Taskforce (ATF ), die die Feuerwehren im Bedarfsfall gerne berät, sowie wenn nötig auch zur Einsatzstelle kommt und mit dem „fahrendem Labor“ gerne weiterhilft. In Siegen konnte einiges über die Arbeit der ATF erfahren und eine kleine Auswahl ihrer Analysegeräte kennengelernt und getestet werden.

FAZIT: ABC-Symposium in Siegen: Auf jeden Fall eine Reise wert!

¹  Quelle: Website „Symposium ABC-Gefahren“ https://abc-symposium.org/?page_id=7
²  Elektronische Beförderungspapiere